Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

StrombrückenzugArbeiten an neuer Elbebrücke in Magdeburg ruhen nur an Feiertagen

22. Dezember 2022, 17:17 Uhr

An der neuen Elbebrücke in Magdeburg wird auch zwischen den Feiertagen gebaut. Die Arbeiten ruhen nur an den Weihnachtstagen, Silvester und Neujahr. Grund ist der straffe Zeitplan, der keine längere Pause erlaubt.

An der neuen Brücke über die Alte Elbe in Magdeburg wird auch zwischen den Feiertagen am Jahresende gebaut. Das hat die Stadt bekannt gegeben. Demnach wird auch in der letzten Kalenderwoche weiter an der Pylonbrücke gearbeitet. Im neuen Jahr sollen die Bauarbeiten dann am 2. Januar wieder aufgenommen werden.

Damit ruhen die Arbeiten lediglich an den Weihnachtsfeiertagen, Silvester und Neujahr. Der enge Terminplan für den neuen Strombrückenzug lasse keine längere Unterbrechung zu, heißt es zur Begründung.

Direkt nach Weihnachten und Neujahr wird wieder gearbeitet

Direkt nach Weihnachten sollen die riesigen Stahlbauteile miteinander verschweißt werden. Die bis zu 80 Tonnen schwere Teile werden in diesen Tagen mit Hilfe von Schwerlastkränen montiert. Die Schweißarbeiten dauern laut Stadt bis ins neue Jahr hinein.

Ab dem 4. Januar sollen dann die Spannarbeiten an den Seilen der Pylonbrücke fortgesetzt werden. Die neue Elbbrücke soll im nächsten Jahr fertig gestellt werden.

Mehr zum Thema

MDR (Mario Köhne)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Dezember 2022 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen