Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten im Salzlankreis zu zwei großen Bräden ausrücken. Bildrechte: picture alliance/dpa/Philipp von Ditfurth

Ursache noch unklarZwei Großbrände im Salzlandkreis – 600.000 Euro Schaden

13. Februar 2023, 10:31 Uhr

Im Salzlandkreis musste die Feuerwehr am Wochenende zu zwei Großbränden ausrücken. Nach Polizeiangaben ist ein Schaden von insgesamt rund 600.000 Euro entstanden. Die Ursache der Brände ist noch unklar.

Zwei Großbrände haben im Salzlandkreis einen Gesamtschaden in Höhe von rund 600.000 Euro verursacht. Nach Angaben der Polizei wurde am Samstag in Schönebeck eine Lagerhalle bei einem Brand komplett zerstört. In dem Gebäude seien Baumaterial, Maschinen und Baufahrzeuge untergebracht gewesen.

Das Feuer in Schönebeck habe einen Schaden in Höhe von etwa einer halben Million Euro angerichtet, hieß es von der Polizei. Die Brandursache sei derzeit unbekannt. Sachverständige könnten die Halle für Untersuchungen erst dann betreten, wenn ein Statiker vor Ort gewesen sei.

Amesdorf: Tausende Strohballen in Flammen

Auch in Amesdorf bei Güsten mussten die Einsatzkräfte wegen eines Brandes ausrücken. Der Polizei zufolge stand dort am Sonntagmorgen eine Scheune mit mehreren tausend Strohballen lichterloh in Flammen. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei rund 100.000 Euro.

Warum es zu dem Feuer gekommen war, müsse ermittelt werden. Das Ablöschen der Strohballen werde aber mehrere Tage dauern, teilte die Polizei mit.

Mehr zum Thema Feuerwehr in Sachsen-Anhalt

dpa, MDR (Felix Fahnert) | Erstmals veröffentlicht am 12.02.2023

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. Februar 2023 | 15:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen