Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nach Krankenhaus-SchließungGrimm-Benne: Bis Herbst Lösung für medizinische Versorgung in Havelberg

29. Mai 2024, 10:50 Uhr

Vier Jahre ist es her, dass das Krankenhaus in Havelberg geschlossen wurde. Ein Medizinisches Versorgungszentrum, das als Ersatz in Aussicht gestellt wurde, gibt es bis heute nicht. Bürger aus der Region haben sich nun erneut für eine bessere ärztliche Versorgung stark gemacht. Gesundheitsministerin Grimm-Benne setzt auf die Klinik in Seehausen und hofft auf Klarheit bis Herbst.

Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) hofft bis Herbst auf Klarheit für die medizinische Versorgung für die Menschen in Havelberg im Landkreis Stendal. Dabei setzt sie auf die Klinik in Seehausen, die Ende März von der landeseigenen Salus Krankenhausgesellschaft übernommen worden war. Grimm-Benne sagte MDR SACHSEN-ANHALT am Dienstag, man hoffe, dort eine Grundversorgung mit Sprechstunden, Chirurgen und der Inneren Medizin etablieren zu können. Spätestens bis zum Herbst müsse man wissen, ob das gelinge oder nicht, so die Ministerin. Diese Frist habe sie sich gesetzt.

Aus für Krankenhaus Havelberg: Protest in Magdeburg

Auch der Geschäftsführer der Salus Krankenhausgesellschaft, Jürgen Richter, machte den Havelbergern am Dienstag Mut. Er sagte MDR SACHSEN-ANHALT: "Wir haben einen klaren Auftrag von der Ministerin und dem Aufsichtsrat, dass wir die Gesundheitsversorgung in Havelberg wieder aufstocken."

Bürgerinnen und Bürger aus der Region Havelberg hatten am Dienstag in Magdeburg unter anderem vor dem Landtag und dem Sozialministerium für eine bessere medizinische Versorgung demonstriert. Holger Schulz vom Verein "Pro Krankenhaus Havelberg" sagte MDR SACHSEN-ANHALT, es nütze nichts, wenn man nur in Havelberg protestiere. Es tue sich einfach nichts.

Am Dienstag haben sich Havelberger für eine bessere Ärzteversorgung stark gemacht. Bildrechte: MDR/ Aud Merkel

Krankenhaus Havelberg seit vier Jahren zu

Die Klinik in Havelberg war vor vier Jahren geschlossen worden. Als Ersatz wurde der Stadt ein Medizinische Versorgungszentrum in Aussicht gestellt. Das gibt es aber bis heute nicht. Einwohner beklagen, dass sie seitdem für die Behandlung im Krankenhaus weite Wege in Kauf nehmen müssen.

Mehr zum Thema Krankenhaus Havelberg

MDR (Matthias Bruck, Susanne Liermann, Kalina Bunk)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 28. Mai 2024 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen