Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Entscheidung der KommunalaufsichtHohe Schulden: Haushalt von Landkreis Standal nicht genehmigt

14. April 2023, 11:20 Uhr

Weil die Schulden zu hoch sind, hat die Kommunalaufsicht den Haushalt des Landkreises Stendal abgelehnt. Nun müssen weitere Einsparmöglichkeiten gefunden werden. Überlegt wird beispielsweise, wie Stellen in der Zulassungsstelle neu besetzt werden. Ende Mail soll der neue Haushalt beschlossen werden.

Der Haushalt des Landkreises Stendal ist nicht durch die Kommunalaufsicht genehmigt worden, teilt Landrat Patrick Puhlmann im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT mit. "Wir sind aufgefordert, jetzt unsere Personalkosten weiter zu senken. Und da wird es einige Stellen geben, wo es jetzt für den Bürger weniger spürbar werden wird", so Puhlmann.

In der Konsequenz müsse der Landkreis weiter sparen und manche Auswirkungen würden auch die Bürger zu spüren bekommen. Beispielsweise überlege man mit der Verwaltung, erläutert Puhlmann, wie Stellen in der Zulassungsstelle zukünftig besetzt werden sollen. "Da ist jetzt die Frage, besetzen wir die jetzt alle nach oder wird da eben die ein oder andere weggenommen. Was natürlich einmal dazu führt, dass dort eine ziemlich hohe Überlastung kommen wird, weil die sind ja jetzt nicht umsonst da die Leute, die da arbeiten."

Es geht insgesamt um ein Defizit von zwanzig Millionen Euro, das ausgeglichen werden müsse. Ende Mai soll nun der neue Haushalt beschlossen werden.

Mehr zum Thema Schulden und Haushalt

MDR (Anja Reumschüssel, Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | 14. April 2023 | 08:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen