Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Kommunalwahl am 9. JuniBriefwahl ungültig: Wahlscheine in Kalbe zurückgerufen

29. Mai 2024, 12:42 Uhr

Im Vorfeld der Kommunalwahl am 9. Juni hat die Stadt Kalbe alle bislang versandten Wahlunterlagen zur Briefwahl zurückgerufen. Grund ist ein Druckfehler. Wer seinen Stimmzettel schon zurückgeschickt hatte, muss nun erneut wählen.

Wer in Kalbe (Altmarkkreis Salzwedel) bereits per Briefwahl abgestimmt hat, muss seine Kreuze für die Kommunalwahl am 9. Juni noch einmal neu setzen. Grund ist laut gemeinsamer Pressemitteilung von Kreiswahlleiter und Kalbes Stadtwahlleiterin ein Druckfehler auf dem Stimmzettel, aufgrund dessen die bisher erteilten Wahlscheine ungültig seien.

Betroffen seien diejenigen Briefwähler, die ihren beantragten Wahlschein und die dazugehörigen Wahlunterlagen für die Kommunalwahl bis zum 25. Mai bereits erhalten haben.

Betroffene erhalten neue Unterlagen für Briefwahl in Kalbe

Im Verlauf der kommenden Woche würden an alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger neue Briefwahlunterlagen für die Kreistags-, Stadtrats-, Ortschaftsrats- und Ortsvorsteherwahlen versandt. "Die fehlerhaften Unterlagen sind zu vernichten", heißt es in der Pressemitteilung.

Sollten Betroffene bereits ihren Wahlschein nebst Stimmzettel an die Stadt Kalbe (Milde) zurückgesandt haben, würden diese nicht gewertet. "Eine Teilnahme an der Kommunalwahl erfordert zwingend, die Wiederholung der Stimmabgabe für die Kreistags-, Stadtrats-, Ortschaftsrats- und Ortsvorsteherwahlen nach Erhalt der neuen Briefwahlunterlagen."

Druckfehler auf Stimmzettel

Laut Wahlleiterin Renate Ahlfeld ist eine Kandidatin der CDU auf den Stimmzetteln auch noch einmal bei der Wählergemeinschaft Badel/Jeggeleben/Zethlingen als Kandidatin aufgetaucht. Dafür fehle dort ein Kandidat der Wählergemeinschaft. Wie groß die Zahl der Betroffenen ist, teilte die Stadt nicht mit. Die Briefwahlunterlagen für die Europawahl sind laut Stadt nicht betroffen.

Mehr zum Thema Kommunalwahl in Sachsen-Anhalt

MDR (Nadine Hampel, Daniel Salpius) | Erstmals veröffentlicht am 24.05.2024

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. Mai 2024 | 10:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Mehr aus Sachsen-Anhalt