Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Etwa 300 Menschen haben am Freitag in Salzwedel gegen Rechts demonstriert. Bildrechte: MDR SACHSEN-ANHALT

"Nie wieder ist jetzt"Schüler in Salzwedel organisieren Demo gegen Rechtsextremismus

02. Februar 2024, 14:04 Uhr

Bei der Demonstration gegen Rechtsextremismus am Freitag in Salzwedel sprachen Schülerinnen und Schüler von einer politischen Spaltung in den Klassenzimmern. Das Motto der Demonstration, die die Schülerinnen und Schüler selbst organisiert hatten, war "Nie wieder ist jetzt".

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

In Salzwedel haben am Freitag mehr als 300 Schülerinnen und Schüler von vier Schulen gegen Rechtsextremismus demonstriert. Die Demonstration unter dem Motto "Nie wieder ist jetzt" hatten die Schülerinnen und Schüler selbst organisiert.

Bei der Demonstration haben die Schülersprecher Reden gehalten, Demonstrierende haben zudem gemeinsam gesungen. Auch Lehrer, Eltern und Großeltern waren bei der Demo dabei.

Schüler beklagen politische Spaltung in den Klassenzimmern

Das Thema ist den jungen Menschen in Salzwedel auch deswegen wichtig, da sie in ihren Klassenzimmern nach eigenen Angaben eine zunehmende Spaltung in rechte und linke Lager beobachten.

Schülerinnen und Schüler von vier Schulen haben sich für die Demo zusammengetan. Bildrechte: MDR SACHSEN-ANHALT

So sagte Frederike Zörner, Kreisschülersprecherin im Altmarkkreis Salzwedel: "Von dem, was ich hier in der Jugend mitbekomme, sind wir zur Zeit sehr, sehr polarisiert. Viele Jugendliche identifizieren sich entweder mit rechten oder mit sehr linken Ideologien." Andere Schülerinnen und Schüler äußerten sich im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT ähnlich. Ein Schüler sagte, dass viele Jungen eher konservativ eingestellt seien, während viele Mädchen eher progressiv orientiert seien.

Kreisschülersprecherin: Demo ein "sehr guter Schritt"

Kreisschülersprecherin Zörner bewertet es als "sehr guten Schritt", dass die Schülerinnen und Schüler sich für die Demo zusammengeschlossen hätten und gegen Gruppen wie die AfD und die Werteunion gemeinsam vorgingen – vor allem, weil Sachsen-Anhalt eine Hochburg der Rechten sei.

Bei der Demonstration in Salzwedel waren auch Lehrer, Eltern und Großeltern dabei. Bildrechte: MDR SACHSEN-ANHALT

Mehr zum Thema

MDR (Carina Emig, Alisa Sonntag)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Februar 2024 | 12:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen