AltmarkkreisTrinkwasser in Salzwedel wieder einwandfrei
Anfang April hat der Altmarkkreis mitgeteilt, dass das Trinkwasser in Teilen von Salzwedel offenbar verunreinigt ist. Laut Behörde kann das Trinkwasser nun aber wieder uneingeschränkt genutzt werden. Den Angaben nach wurde das Wasser zur Desinfektion mit UV-Licht bestrahlt und kontinuierlich gespült.
Das Trinkwasser in Salzwedel kann wieder uneingeschränkt genutzt werden. Das hat am Dienstag die Verwaltung des Altmarkkreises Salzwedel mitgeteilt. Danach wurden keine coliformen Bakterien mehr im Trinkwassernetz gefunden. Die Störungen seien beseitigt worden.
Laut Behörde kann das Trinkwasser damit wieder uneingeschränkt genutzt werden. Das gelte auch für Personen mit eingeschränktem Immunsystem und chronischen Magen-Darm-Erkrankungen. Wie der Landkreis weiter erklärte, werden aber weiterhin Proben genommen, um das Trinkwasser engmaschig zu untersuchen.
Wasser mit UV-Licht behandelt
Anfang April waren im Trinkwasser von Salzwedel coliforme Bakterien gefunden worden. Ihr Nachweis dient als Indikator von Verunreinigungen. Coliforme Bakterien sind noch keine Krankheitserreger. Die Kreisverwaltung hatte erklärt, dass man nach einer Analyse auf einen "Eintrag aus der Umwelt" schließe. So könnten Rohre beschädigt worden sein. Möglich sei auch, dass durch das Hochwasser Verunreinigungen ins Trinkwasser gedrückt wurden. Fäkalien hatten die Behörden ausgeschlossen.
Um das Problem zu lösen, war das Trinkwasser den Angaben nach zur Desinfektion mit UV-Licht bestrahlt und kontinuierlich gespült worden. Was nun die genaue Ursache war, teilte der Altmarkkreis Salzwedel am Dienstag nicht mit.
MDR (Susanne Ahrens, Norma Düsekow)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | MDR SACHSEN-ANHALT | 30. April 2024 | 18:00 Uhr
Kommentare
{{text}}