Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Zwischen Stendal und Gardelegen gibt es die nächsten zwei Wochen eine lange Umleitung (Symbolbild). Bildrechte: picture alliance / dpa | Tim Brakemeier

Weiträumige UmleitungB188 zwischen Stendal und Gardelegen für zwei Wochen gesperrt

07. Juni 2022, 12:09 Uhr

Baustelle im Landkreis Stendal: Seit Dienstag wird die Bundesstraße 188 zwischen Stendal und Gardelegen für zwei Wochen saniert. Der Verkehr wird weiträumig umgeleitet. Zeitweise sind auch die Ortschaften Döbbelin und Tornau betroffen.

von MDR SACHSEN-ANHALT

Autofahrer zwischen Stendal und Gardelegen müssen in den kommenden zwei Wochen weiträumige Umfahrungen in Kauf nehmen. Die Bundesstraße 188 ist im Bereich Möringen und Döbbelin seit Dienstag komplett gesperrt. Grund sind Sanierungsarbeiten. Wie das Verkehrsministerium mitteilte, wird die Asphaltdecke erneuert. Deshalb müsse auf 4.000 Quadratmetern die alte Apshaltdecke abgefräst und dann neu eingebaut werden. Auch die Gardelegener Straße in Stendal wird im gleichen Zeitraum gesperrt.

Umleitung über Möringen und Stendal

Alles anzeigen

Die weiträumige Umleitung für den Durchgangsverkehr führt über Möringen und durch die Stendaler Innenstadt. In Fahrtrichtung Stendal und Wittenberge wird der Verkehr vom Abzweig der K 1047 über Möringen bis zur Landesstraße 15 nach Uenglingen und Stendal geleitet. In Stendal geht es durch die Innenstadt. Über die Uenglinger Straße und die Bismarckstraße bis zur L 32, von dort über Ostwall, Südwall, Magdeburger Straße und Lüderitzer Straße hinaus aus der Stadt, bis zur zur Wiederauffahrt auf die B 188. In Richtung Vinzelberg und Gardelegen verläuft die Strecke analog.

Die Ortschaften Insel und Döbbelin bleiben zunächst über die B 188 erreichbar. In der zweiten Woche der Bauarbeiten können Döbbelin und Tornau dann nur noch über die Umleitungsstrecke ab Möringen angefahren werden. Die Straße soll am 18. Juni wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Kosten betragen laut Verkehrsministerium knapp 175.000 Euro.

Mehr zum Thema: Aktuelle Bauarbeiten

MDR (Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | 07. Juni 2022 | 07:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen