Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Großes VolksfestStendal diskutiert erneut über Sachsen-Anhalt-Tag 2024

24. Januar 2023, 12:15 Uhr

Der nächste Sachsen-Anhalt-Tag könnte in Stendal stattfinden. Schon im vergangenen Jahr wollte die Hansestadt das Volksfest ausrichten, es fiel aber wegen der Corona-Pandemie aus. Um das Fest feiern zu können, müsste Stendal mehrere hunderttausend Euro investieren. Darüber entscheidet im Februar der Stadtrat.

In Stendal wird erneut über den Sachsen-Anhalt-Tag im Jahr 2024 diskutiert. Am Dienstagnachmittag befasst sich der Kulturausschuss der Stadt damit. Ob die Stadt das Fest dann ausrichtet, will der Stadtrat final im Februar entscheiden. Stendal wollte das landesweit größte Volksfest bereits im vergangenen Jahr austragen. Es wurde aber wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Der Sachsen-Anhalt-Tag fand in Stendal zuletzt 1997 statt.

Stadt müsste 250.000 Euro investieren

Knackpunkt der neuen Diskussion sind nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT vor allem die Finanzen. Die Stadt müsste demnach rund 250.000 Euro investieren. Die gleiche Summe würde das Land dazugeben. Insgesamt belaufen sich die für den Sachsen-Anhalt-Tag eingeplanten Mittel in diesem Jahr auf etwa 450.000 Euro.

Mehr zu Volksfesten

MDR (Bernd-Volker Brahms, Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. Januar 2023 | 06:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen