Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der Kopf von Johannnes dem Täufer ist zurück in Groß Rossau Bildrechte: MDR/Katharina Häckl

OsterburgKirche in Groß Rossau bekommt Kopf aus dem 15. Jahrhundert zurück

26. November 2023, 11:33 Uhr

Die Kirche in Groß Rossau bei Osterburg öffnet nach einer umfassenden Sanierung wieder ihre Türen. Auf die Besucher wartet eine Sensation: Ein hölzerner Kopf aus dem Mittelalter, der verloren galt, ist in die Kirche zurückgekehrt.

Es ist eine kleine Sensation: Eine etwa 600 Jahre alte Skulptur des Kopfes von Johannes dem Täufer kehrt in die Kirche in Groß Rossau bei Osterburg zurück. Das hölzerne Kunstwerk wurde in den 1960er Jahren für eine Dauerausstellung nach Arendsee gebracht. Die Ausstellung bestand bis kurz nach der Wende, erzählt Pfarrer Norbert Lazay.

"Und dann hieß es plötzlich, der Kopf sei nicht mehr da. Da bin ich der Sache mal nachgestiegen", sagt Lazay. Er fand den Kopf in einer Tüte in einem Schrank im Pfarramt in Arendsee. "In so einer ganz schrecklichen Aldi-Tüte. Und dann haben sie mir den auch so in der Tüte, wie er war, mitgegeben."

Eine bemerkenswerte Kirche in der Altmark

Norbert Lazay hat den Johannes-Kopf dann restaurieren lassen und ihn jetzt der Kirche Groß Rossau zurückgegeben. Und er hofft, dass der bald einige Besucher dorthin locken wird.

Pfarrer Lazay brachte den Kopf zurück nach Groß Rossau. Bildrechte: MDR/Katharina Häckl


Denn die Kirche hat nicht nur den Johannes-Kopf: Auch die Kirchenglocke ist besonders: Sie wurde im 15 Jahrhundert von dem Glockengießer Gerhard van Wau gegossen. "Das war der berühmteste Glockengießer, den Europa je hatte. Der hat zum Beispiel auch die Gloriosa im Erfurter Dom gegossen", sagt Lazay.

Ehrenamtliche Restauration

Die Kirche in Groß Rossau selbst stammt aus dem 12. Jahrhundert und wurde jetzt im Inneren aufwendig restauriert. Pfarrer Lazay schätzt die Kosten auf etwa 80.000 Euro. Der Betrag sei relativ niedrig, weil viele Arbeiten ehrenamtlich gelaufen seien.

Mehr zum Thema Kirchen in Sachsen-Anhalt

MDR (Katharina Häckl, Max Schörm)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. November 2023 | 07:40 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen