PolizeiFalsche Dachdecker betrügen Rentnerin in Schirgiswalde um 20.000 Euro
In Schirgiswalde-Kirschau haben betrügerische Dachdecker eine 83 Jahre alte Frau um insgesamt 20.000 Euro betrogen. Wie die Polizei Bautzen mitteilte, waren die Männer bei der Frau aufgetaucht und hatten verschiedene Reparaturarbeiten am Dach vereinbart. Dafür hätten sie einen Preis von 6.000 Euro ausgehandelt.
Überhöhte Forderungen
Laut Polizei begannen die vermeintlichen Handwerker dann am vergangenen Mittwoch mit den Arbeiten und verlangten einen Teil des Geldes. Am Folgetag hätten sie die Reparaturen fortgesetzt und am Abend eine Bezahlung von 14.000 Euro gefordert. Die Frau habe gezahlt und erst im Nachhinein bemerkt, dass das Dach mangelhaft war und es hereinregnete. Daraufhin sei ihr bewusst geworden, dass sie einen viel zu hohen Betrag gezahlt hatte.
Ermittlungen eingeleitet
Die Polizei hat nun Ermittlungen wegen Wuchers aufgenommen. Es sei davon auszugehen, dass die Täter nicht nur an einem Haus geklingelt hätten, hieß es. Deshalb sucht die Polizei nach Zeugen und weiteren Geschädigten. Erst vor wenigen Tagen hatte die Brandenburger Polizei vor betrügerischen Handwerkern gewarnt, die in der Niederlausitz unterwegs waren.
Zeugenaufruf der Polizei BautzenLaut der Geschädigten sollen die angeblichen Handwerker mit einem weißen Mercedes Transporter bei ihr gewesen sein. Wer die Männer gesehen und Angaben zu ihrem Äußeren, ihrer Identität oder ihrem Fahrzeug machen kann, kann sich an die Polizei Bautzen wenden. Hinweise nimmt das Polizeirevier unter der Nummer 03591 356 0 entgegen.
MDR (ben)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 01. August 2023 | 16:30 Uhr