Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Ottendorf-OkrillaFeuerwehrauto fährt gegen Baum: Mehr als 100.000 Euro Schaden

16. November 2023, 16:04 Uhr

In Ottendorf-Okrilla bei Dresden ist ein Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Grünberg mit einem Baum kollidiert. Bildrechte: xcitepress

Ein Trainingseinsatz der Ortsfeuerwehr Grünberg von Ottendorf-Okrilla ist am Mittwochabend zu einem Noteinsatz in eigener Sache geworden. Wie die Polizei mitteilte, war das Feuerwehrauto gegen 18 Uhr von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Das Fahrzeug wurde schwer beschädigt und die Ladung verteilte sich auf der Straße. Die Besatzung blieb zum Glück unverletzt.

Polizei ermittelt wegen möglicher Fahrerflucht

Nach Aussagen des Fahrers hatte trotz Blaulicht und Signal ein entgegenkommender Pkw dem Feuerwehrauto auf der Landstraße zwischen Grünberg und Lausa keinen Platz gemacht. Der Pkw hätte eigentlich anhalten und freie Bahn schaffen müssen, erklärte ein Sprecher der Polizei. Da dies nicht passiert sei, habe das Löschfahrzeug ausweichen müssen. Gegen den unbekannten Autofahrer ermittelt die Polizei wegen möglicher Fahrerflucht. Am Feuerwehrauto entstand mit 110.000 Euro Totalschaden.

Brandschutz weiter gewährleistet

Der Bürgermeister von Ottendorf-Okrilla, Rico Pfeiffer, hat sich noch am gleichen Tag den Schaden angesehen. Aktuell werde noch auf den Gutachter gewartet, sagte er MDR SACHSEN. Der Brandschutz in der Gemeinde sei weiterhin gewährleistet. "Jeder unserer Ortsteile hat eine eigene Feuerwehr und natürlich wird der Brandschutz von den anderen Ortswehren übernommen", sagte Pfeiffer. Die Kommune sei auf der Suche nach einem Ersatz für das zerstörte Fahrzeug.

Mehr zum Thema

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 16. November 2023 | 09:30 Uhr