Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

mit Audio

PolizeiBergung beendet: A4 zwischen Dresden und Bautzen wieder frei

Die A4 von Dresden nach Bautzen ist nach der Sperrung am Freitagmorgen wieder freigegeben. Der verunfallte Schwertransport ist geborgen.

mit Audio

PolizeiStreit mit Chef: Betrunkener Trucker streikt auf Parkplatz in Ottendorf

Die Kamenzer Polizei hat am Mittwoch einen Lkw-Fahrer wegen Alkohol am Steuer kontrolliert. Der wollte aber nicht fahren - sondern befindet sich im Streik nach einem Streit mit seinem Chef.

mit Audio

Initiative ein Propaganda-Erfolg?Oberlausitzer verlangen von Regierung mehr Diplomatie im Ukraine-Krieg

Der Kamenzer Oberbürgermeister, der ehemalige Bautzener Landrat und weitere Oberlausitzer fordern Deutschland zu Friedensverhandlungen auf. Osteuropa-Experten bewerten den Zeitpunkt als schlecht.

mit Audio

OberlausitzDrohnenflieger entdeckt illegal abgeschossenen Wolf

Trotz Verbot ist in der Oberlausitz ein Wolf abgeschossen worden. Das Tier verendete auf einem Feld bei Weißenberg. Auch in den vergangenen Jahren wurden in den Landkreisen Bautzen und Görlitz illegal Wölfe getötet.

mit Audio

Frauen in der Politik"Jetzt reicht's": Warum eine Oberlausitzerin bei den Kommunalwahlen kandidiert

Die Parteien suchen derzeit Kandidaten für die Kommunalwahlen im Juni. Auf vielen Listen finden sich immer noch mehr Männer als Frauen. Eine Oberlausitzer Initiative will das ändern und ermutigt Frauen zur Kandidatur.

mit Video

Biologische VielfaltBeauty Queen und Weißer Pfirsich: Saatgut-Ausleihe in Bautzen gestartet

Wer auf der Suche nach besonderen Samen für den Garten ist, kann ab heute in der Stadtbibliothek Bautzen fündig werden. Dort gibt es kostenlos Saatgut von Tomaten, Bohnen, Erbsen und anderen Nutzpflanzen.

Politischer Aschermittwoch"Politische Systeme sind sterblich" - Lammert sieht Demokratie bedroht

Der ehemalige Bundestagspräsident hat beim Politischen Aschermittwoch vor einer konkreten Bedrohung für die Demokratie gewarnt. Diese könne nur solange bestehen, wie es Demokraten gibt, die sich für sie einsetzen.

mit Audio

KinderbetreuungOberlausitzer Bürgermeister fordern mehr Geld vom Freistaat für Kitas

In den vergangenen Jahren sind die Kosten für den Betrieb von Sachsens Kitas deutlich gestiegen. Drei Bürgermeister aus der Oberlausitz fordern deshalb parteiübergreifend mehr Geld vom Freistaat für die Kinderbetreuung.

mit Audio

TheaterInklusives Bürgertheater in Bischofswerda startet mit eigenem Stück

Ein Bürgertheater-Projekt in Bischofswerda bringt Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Die 30 Beteiligten haben selbst Ideen für ein Stück gesammelt, das am 1. Juni Premiere haben soll. Ein Probenbesuch.

mit Video

Forschungsprojekt SivasVerkehr in Hoyerswerda soll mit Drohnen gefilmt werden

Bald sollen Kameras, Drohnen und ein Messfahrzeug in Hoyerswerda den Verkehr der Stadt aufzeichnen. Die Daten sollen für die Mobilität der Zukunft erhoben werden. Doch was ist mit dem Datenschutz?

WeiberfaschingFrauen erobern Wittichenau und Tausende schauen zu

Seit 318 Jahren feiern die Wittichenauer Karneval. Damit ist die Kleinstadt eine der traditionsreichsten Faschingshochburgen in Sachsen. Ein Höhepunkt ist der Weiberfasching, der mit einem großen Umzug gefeiert wird.

mit Audio

Theater-Premiere in BautzenAls die Beatles in die Lausitz kamen

Hercy – das waren die Beatles der Lausitz. Die spannende Bandgeschichte aus DDR-Zeiten kommt jetzt in Bautzen auf die Bühne. Die Produktion erzählt auch davon, wie Musik, Sprache und Theater zum Überlebensmittel werden.

mit Video

Corona-Schutzverordnung 2021Kein Urteil im Prozess der Sängerin Julia Neigel gegen Sachsen wegen "Kultur-Lockdown"

Im Prozess der Sängerin Julia Neigel gegen den Freistaat Sachsen wegen der Corona-Schutzverordnung vom November 2021 ist kein Ende in Sicht. Zunächst muss geprüft werden, ob die Klage überhaupt zugelassen werden kann.

Verursacher ermitteltNach Bombendrohung an Bautzner Lindenschule: Droh-Mail kam von Förderschüler

Ein Schüler der Lindenschule in Bautzen ist für die Bombendrohung vor zwei Wochen verantwortlich. Erwartet den Förderschüler ein Gerichtsverfahren?

mit Video

SommertheaterKrabat Saga nach wenigen Stunden ausverkauft

Wer sich von den Geschichten der sorbischen Sagengestalt Krabat im Sommertheater an der Krabat-Mühle im ostsächsischen Schwarzkollm verzaubern lassen will, musste heute schnell sein und auch etwas Glück haben.

Rechte MusikszenePolizei verhindert Rechtsrock-Veranstaltung in Hoyerswerda

Die Polizei hat am Wochenende ein Konzert der rechten Szene verhindert. Die Veranstaltung in Hoyerswerda mit etwa 250 Gästen war als private Geburtstagsfeier ausgegeben worden.

mit Video

ProzessauftaktKirchenbrand Großröhrsdorf: Mutmaßlicher Brandstifter leugnet Tat

Maik H. wird vorgeworfen, die Großröhrsdorfer Kirche in Brand gesteckt zu haben. Am ersten Verhandlungstag in Bautzen gab er zwar zu, vor Ort gewesen zu sein. Das Feuer habe er jedoch nicht gelegt.

Protest"B96 begradigen": Demonstranten setzen bei Bautzen Zeichen für Vielfalt

Demonstranten setzen sich entlang der B96 bei Bautzen unter dem Motto "B96 begradigen" für Vielfalt und Demokratie ein. Mit dabei ist auch eine bekannte Schriftstellerin. Doch es kommt zu einem Zwischenfall.

DauerläuferSeit vier Jahren: Kamenzer rennt jeden Tag eine Meile

Mindestens 1.600 Meter täglich im Dauerlauf - für das Streak-Running schnürt ein Student aus Kamenz seit Jahren regelmäßig die Laufschuhe.

mit Video

Ungewöhnliche GeschäftsideeWarum eine Familie bei Königsbrück Hühner verleiht

In Koitzsch bei Königsbrück können Hühner ausgeliehen werden. Mit mobilem Stall und Zubehör ermöglicht Familie Reppe einen unkomplizierten Einstieg in die Hühnerhaltung. Warum entscheiden sich Menschen für Leih-Hühner?

PolizeiHakenkreuz an Deutsch-Sorbisches Volkstheater in Bautzen gesprüht

Unbekannte haben an die Fassade des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters in Bautzen ein Hakenkreuz gesprüht. Das verfassungsfeindliche Symbol wurde bereits in der Nacht zum Mittwoch aufgetragen.

Verdacht auf BrandstiftungJugendclub in Göda ausgebrannt: Polizei sucht Zeugen

In Göda bei Bautzen ist in einem Jugendclub am frühen Sonntagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Es besteht der Verdacht der Brandstiftung. Vor Ort wurden Nazi-Schmierereien entdeckt. Die Polizei sucht Zeugen.

mit Video

JustizProzess gegen mutmaßlichen Kirchenbrandstifter von Großröhrsdorf beginnt

Sechs Monate nach dem verheerenden Brand in der Großröhrsdorfer Barockkirche beginnt am Montag der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter. Dem 41-Jährigen aus dem Landkreis Bautzen wird schwere Brandstiftung vorgeworfen.

mit Video

SachsenAusgebrannte Kirche in Großröhrsdorf bekommt Notdach

Es geht sichtbar voran in Großröhrsdorf: DIe ausgebrannte Kirche hat am Freitag ein Notdach bekommen. Der Ortspfarrer wertet das als optimistisches Zeichen.

mit Video

RegionaltourismusKrabatmühle Schwarzkollm vermietet ab Februar Ferienwohnungen

Die Sage um Krabat und den schwarzen Müller lockt jährlich zehntausende Menschen in die Lausitz. Jetzt sollen die Touristen länger als nur zur Stippvisitie in Schwarzkollm bleiben.

Tagebau-RekultivierungBergbausanierer LMBV plant Milliarden teure Sanierungen in der Lausitz

In den kommenden Jahren will der Bergbausanierer LMBV in der Lausitz für viel Geld alte Tagebauflächen renaturieren. Das zeitintensive Vorhaben erfordert auch das Verständnis der Bevölkerung.

Büchner-PreisträgerinSchriftstellerin Elke Erb gestorben

Die Schriftstellerin Elke Erb ist tot. Die Büchner-Preisträgerin starb am Montag mit 85 Jahren. In der Eifel geboren, zog sie als Elfjährige mit ihren Eltern nach Halle. Zuletzt lebte sie in Berlin und der Oberlausitz.