Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

EntscheidungshilfeBürgerbefragung über Spreebrücke in Bautzen hat begonnen

07. September 2023, 15:51 Uhr

Aktuelle Nachrichten finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Die Bürgerinnen und Bürger von Bautzen haben bis 26. September die Möglichkeit, über die geplante Fußgängerbrücke in der Altstadt online abzustimmen. Die Stadt hat dafür einen Fragebogen auf ihrer Website veröffentlicht.

Außerdem können die Einwohner der ostsächsischen Kleinstadt zum Tag des offenen Denkmals auf der Ortenburg in einer Wahlkabine im Zwischengang von Burgtheater und Langhaus ihr Votum abgeben. Dort präsentiert die Stadt am 10. September auch Informationen und aktuelle Bilder zum sogenannten Spreetor. Die Bürgerbefragung ist aber nicht bindend. Sie soll dem Stadtrat die Entscheidung erleichtern.

So könnte die künftige Spreebrücke in Bautzen aussehen. (Visualisierung) Bildrechte: Stadt Bautzen

Stadtrat entscheidet im Oktober über Fördermittel-Antrag

Im Oktober will der Stadtrat dann entscheiden, ob für die Brücke Fördermittel beantragt werden sollen. Bestandteil der Baumaßnahme wäre auch die Sanierung von Langhaus und Burgwasserturm, einschließlich Aufzug mit Verbindung ins Spreetal. Für die 122 Meter lange Rad- und Fußgängerbrücke werden vorbehaltlich 13,5 Millionen Euro veranschlagt. Der Freistaat würde das Vorhaben zu 90 Prozent fördern. Den Rest müsste die Stadt selbst aufbringen.

Die Brücke soll das Langhaus mit der Ortenburg in der Bautzener Altstadt verbinden. (Visualisierung) Bildrechte: Stadt Bautzen

MDR (nmi/kbe)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 07. September 2023 | 13:30 Uhr