Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Urteil gefallenHaftstrafe im Prozess um totes Mädchen in Großröhrsdorf

16. Juni 2022, 12:46 Uhr

Sieben Jahre und sechs Monate Haft wegen Totschlags - so lautet das Urteil im Prozess um den Tod eines 16 Jahre alten Mädchens in Großröhrsdorf im September vergangenen Jahres. Verurteilt wurde der Täter nach Jugendstrafrecht. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der damals 15-Jährige das Mädchen getötet hatte. Er selbst hatte gestanden.

Am helllichten Tag niedergestochen

Der Jugendliche hatte 16-jährige Wiktoria am Nachmittag des 15. September 2021 in einem Garagenhof in Großröhrsdorf mit mehreren Messerstichen niedergestochen. Dort wurde das Mädchen wenig später schwer verletzt gefunden. Rettungskräften gelang es zunächst, die Jugendliche zu reanimieren. Sie erlag jedoch im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.

Der Gerichtsprozess vor der Jugendstrafkammer am Landgericht in Bautzen fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, weil der Angeklagte noch minderjährig ist. Prozessbeginn war Mitte April. Das Gericht blieb unter der möglichen Höchststrafe von zehn Jahren.

MDR (jc/ma)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 16. Juni 2022 | 12:30 Uhr