Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der Wärme-Anlagen-Hersteller Yados bei Hoyerswerda investiert in neue Produktionshallen. Bildrechte: MDR/SACHSENSPIEGEL

Produktion von Wärme-AnlagenMillioneninvestition und Personalsuche bei Yados in Hoyerswerda

18. Januar 2024, 18:59 Uhr

Die Firma Yados aus Hoyerswerda macht seit 15 Jahren ganz praktisch vor, wie Energiewende gehen kann: Sie baut Fernwärmestationen und Wärmepumpen. Jetzt steht eine große Investition an.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Der Produzent von Wärme-Anlagen Yados bei Hoyerswerda investiert 20 Millionen Euro in die Vergrößerung seines Standortes. Bereits bis Ende des Jahres sollen im Gewerbegebiet in Nardt die neuen Hallen stehen, teilte das Unternehmen mit. Die Produktionsfläche verdoppele sich dann auf 24.000 Quadratmeter.

Yados ist außerdem auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. So soll die Belegschaft von aktuell 300 auf 600 verdoppelt werden. Die Rekrutierung von Personal werde eine Herausforderung, aber man sei optimistisch, so die Geschäftsleitung. Gesucht würden Fachleute für IT genauso wie Schweißer und Produktionshelfer. "Wir gehen davon aus, dass sich der Fernwärmemarkt in den nächsten Jahren verdoppeln, wenn nicht gar verdreifachen wird", sagt Prokurist Olaf Besser. Das könne man nur bedienen, wenn man dafür heute schon die Ausrüstung und Produktionskapazitäten schaffe.

Wir gehen davon aus, dass sich der Fernwärmemarkt verdoppeln, wenn nicht gar verdreifachen wird.

Olaf Besser | Prokurist von Yados

Der Prokurist Olaf Besser sucht Facharbeiter für die Produktionserweiterung. Bildrechte: MDR/SACHSENSPIEGEL

Yados produziert seit 2009 in Nardt bei Hoyerswerda unter anderem Fernwärmestationen, Blockheizkraftwerke und Wärmepumpen auf Basis regenerativer Energien. Das Unternehmen gehört zu den größten mittelständischen produzierenden Unternehmen in der Region. 2023 lag der Jahresumsatz bei 60 Millionen Euro. Die jetzige Erweiterung des Standortes ist nicht die erste, bereits 2019 hat Yados in Hoyerswerda investiert.

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 17. Januar 2024 | 19:00 Uhr