Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

OstmarkeErfolgsmarke Fit wird 70 Jahre alt und will Produktion auf grüne Energie umstellen

27. März 2024, 15:44 Uhr

Der Hersteller Fit aus Hirschfelde will im 70. Gründungsjahr weiter wachsen. Dafür will der Inhaber und Geschäftsführer Wolfgang Groß das Unternehmen zur "grünen Fabrik" umbauen. Zum Start des langfristigen Projektes werde demnach ein großes Windrad für mehrere Millionen Euro angeschafft. Zudem seien Solaranlagen auf den Firmendächern geplant, um später grünen Wasserstoff für die Produktion chemischer Tenside herstellen zu können.

Fachkräftemangel größte Sorge

Derzeit seien etwa 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Fit beschäftigt, davon zehn Auszubildende. Laut Groß ist das der höchste Beschäftigungsstand seit der Firmengründung. Nach der Wiedervereinigung im Jahr 1993 waren es 61 Beschäftigte. Als größte Sorge bezeichnete Groß die Suche nach Fachkräften. Man stelle weiter Personal ein. Für Lehrlinge mit guten Noten gebe es eine Einstellungsgarantie.

Die Firma Fit wurde 1954 im damaligen Karl-Marx-Stadt gegründet. Heute stellen mehr als 270 Beschäftigte in Hirschfelde in der Oberlausitz Spülmittel und Haushaltsprodukte her. Etwa jeder zehnte Beschäftigte kommt aus Polen. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Den Angaben zufolge hat die Traditionsfirma ohne "Corona-Knick" zugelegt. So seien 109 Millionen Produkte im Jahr 2023 verkauft worden, der Bruttoumsatz stieg auf 363 Millionen Euro. Davon seien rund sechs Millionen Euro in moderne Produktionstechnologie investiert worden. Das gleichnamige Spülmittel sei weiter die Nummer eins im Osten Deutschlands.

Mehr zum Thema

MDR (wim)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 27. März 2024 | 19:00 Uhr