Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

WeiterbildungFilmbüro Görlitz bietet Kurs für den Einstieg in die Filmbranche

24. Oktober 2022, 05:00 Uhr

In Görlitz, auch liebevoll "Görliwood" genannt, wurden schon mehr als 100 Filme gedreht. Stars wie Kate Winslet, Jude Law oder Tilda Swinton waren schon in der Stadt an der Neiße. Das Filmbüro Görlitz unterstützt seit letztem Jahr Produktionsfirmen vor Ort und bietet Schulungen für Filminteressierte an. Nun gab es einen Kurs für Set-Runner und Filmanfänger, der den Einstieg in die Branche erleichtern soll.

Zwei junge Frauen stehen sich in einigen Metern Entfernung gegenüber und sprechen in ihre Funkgeräte. "Hallo, hallo, hörst du mich?", sagt die eine. "Nein", antwortet die andere. Nach einigen Momenten des Rätselns und Ausprobierens später klappt es dann doch. Würden sie am Set arbeiten, hätten sie dafür keine Zeit, denn dort geht es mitunter hektisch zu. Deshalb hat die Referentin Nadja Ster die Teilnehmer des zweitägigen Kurses in Zweier-Teams eingeteilt, um den Gebrauch von Walkie-Talkies einzuüben und sie so für einen Job am Set vorzubereiten.

Set-Runner

Rund 20 Frauen und Männer sind zu der Schulung für Set-Runner und Filmanfänger im Parkhotel Görlitz erschienen, zu dem das Filmbüro Görlitz Interessierte eingeladen hatte. Die Gruppe ist bunt gemischt: Eine 16-jährige Schülerin ist ebenso dabei wie eine polnische Lehrerin aus der Nachbarstadt Zgorzelec sowie ein Herr mit grauem Haar, der schon auf das Ende seines Berufslebens zugehen dürfte. 

An zwei Tagen quer durch die Grundlagen der Filmproduktion

Neben dem praktischen Teil mit den Funkgeräten enthält die Schulung auch viel Theorie. Innerhalb von zwei Tagen jagt Ster einmal quer durch die Grundlagen der Filmproduktion: Drehbuch, Einstellungsgrößen, Berufsbilder und Kommunikation am Set sind nur einige der Themen, die angerissen werden. Insofern bietet der Kurs auch Orientierung für Menschen, die in der Filmbranche arbeiten wollen, aber noch nicht genau wissen, wo es hingehen soll. 

Kerstin Gosewisch vom Filmbüro Görlitz hat den Kurs organisiert, um Interessierten einen "Einstieg in das Thema Film zu ermöglichen". Es gebe eine "wahnsinnig große Filmbegeisterung bei den Menschen in der Region" und man wolle diese auch mitnehmen. 

Jessica aus Görlitz wird über Instagram auf den Kurs aufmerksam

Filmbegeistert ist auch die 20-jährige Jessica Michaluk aus Görlitz, die auf Instagram auf den Kurs aufmerksam geworden ist und ihn zu einer ersten Orientierung nutzt: "Mich interessiert, wie ein Film entsteht. Ich möchte hinter die Kulissen schauen", sagt die Auszubildende zur Rechtsanwaltsfachangestellten. Interessiert habe sie sich schon lange für Filme. Aber der Wunsch, selbst am Set zu arbeiten, sei aufgekommen, als sie letztes Jahr zufällig an den Dreharbeiten zu der RTL-Serie "Haus der Träume" vorbeilief. 

Damals wurde am zentral gelegenen Görlitzer Demianiplatz gedreht. Fasziniert habe sie damals beobachtet, wie eine Schneeballschlacht zwischen Kindern mit falschem Schnee gedreht wurde, erzählt sie. "Es war eine ziemlich coole Szene". 

Als Quereinsteiger zum Film

Auch andere Teilnehmer sind über Görlitzer Serien- und Filmdrehs zu der Schulung gekommen. Viele von ihnen haben schon bei mehreren Drehs als Komparsen mitgewirkt. Der 37-jährige Christian aus Bautzen zum Beispiel kam so als Quereinsteiger zum Film, arbeitete bei verschiedenen Produktionen in Leipzig und Görlitz als Komparsenbetreuer oder Beleuchterassistent. Die Schulung sieht er als gute Möglichkeit, seine Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern.

Die Referentin Nadja Ster ist Crew-Agentin, das heißt, sie vermittelt Personal an Produktionsfirmen: Kamera-Assistenten, Beleuchter, Szenenbildner oder Set-Runner zum Beispiel. Den Teilnehmern ihres Kurses rät sie: "Wenn ihr in die Filmbranche einsteigen wollt, solltet ihr klein anfangen und keinen Schritt überspringen." Denn nur so könne man lernen und an das Wissen und die Fähigkeiten für die nächsthöhere Position kommen. Wer als Set-Runner gute Arbeit macht, könne schon nach wenigen Drehs zum Set-Aufnahmeleitungsassistenten aufsteigen. Und der wird nach Tarif mit rund 900 Euro pro Woche bezahlt, also deutlich besser. 

Wie steht es um Job-Chancen nach dem Kurs?

Ob man nach so einem Kurs tatsächlich an einen Job beim Film komme, hänge letztlich vom persönlichen Engagement und dem Willen der jeweiligen Person ab, sagt Ster. Man habe danach jedenfalls deutlich bessere Chancen, in der Branche Fuß zu fassen, weil man mit viel mehr Wissen zum Set kommt. Wer in Görlitz und Umgebung nach einem Job beim Film sucht, kann sich auch in eine Datenbank des Filmbüros eintragen.

Jessica Michaluk jedenfalls ist nach zwei Tagen Filmkurs zufrieden: "Ich fand das Seminar super! Ich habe viele neue Dinge gelernt und könnte mir vorstellen, in der Zukunft am Filmset zu arbeiten", sagt sie. 

Das Filmbüro Görlitz Görlitz wird scherzhaft auch "Görliwood" genannt, weil bereits über 100 Filme in der Stadt gedreht wurden, darunter auch Oscar-prämierte Kinofilme wie "Grand Budapest Hotel", "Der Vorleser" oder "Inglourious Basterds". Bauwerke aus Spätgotik, Renaissance, Barock, Jugendstil und Gründerzeit machen Görlitz für viele Filmschaffende zu einem attraktiven Drehort.

Das Filmbüro Görlitz hat die Aufgabe, Filmproduktionsgesllschaften vor Ort bei den Dreharbeiten sowie deren Vorbereitung zu unterstützen. Es vermittelt zum Beispiel Kontakte zu Ämtern oder anderen Akteuren in der Region. Außerdem bietet es Kurse und Weiterbildungen für Filminteressierte an. Finanziert wird das Filmbüro von der Stadt Görlitz und dem Freistaat Sachsen.

Görlitz und Görliwood - eine Symbiose