Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

GlätteUnfälle auf winterlichen Straßen: Autofahrer stirbt in Oderwitz

16. Januar 2024, 13:58 Uhr

Glatte Straßen haben in Sachsen zu mehreren Unfällen geführt - vor allem in den Regionen Chemnitz, Görlitz und Dresden. Dabei kam ein Mensch ums Leben, zahlreiche weitere Autofahrerinnen und Autofahrer wurden verletzt.

In der Region rund um Görlitz gab es am Dienstag von Mitternacht bis zum Mittag 63 Unfälle mit acht Verletzten. In Oderwitz ist am Montagabend ein Autofahrer ums Leben gekommen. Zum Zeitpunkt des Unfalls gab es auf der S135 Schneeverwehungen. Die Staatsstraße war nach dem Unfall mehr als drei Stunden voll gesperrt. Wie die Polizeidirektion Görlitz MDR SACHSEN bestätigte, war der Mann mit seinem Auto von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Rettungskräfte versuchten, den 28-Jährigen wiederzubeleben. Doch die Reanimierungsversuche blieben erfolglos.

Ein Kleintransporter ist am Montagabend auf der zugeschneiten S135 in Oderwitz im Landkreis Görlitz gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer ist den Polizeiangaben zufolge nach dem Unfall verstorben. Bildrechte: xcitepress/Thomas Baier

Von Montagabend bis Dienstagvormittag registrierte die Polizeidirektion Dresden 96 Unfälle, davon acht mit Verletzten. In der Region Chemnitz kam es am Dienstag bis zum Mittag zu 45 Unfällen. Dabei seien fünf Menschen verletzt worden, einer von ihnen schwer. In der Region Leipzig wurden laut Polizei "verhältnismäßig wenig glättebedingte Unfälle registriert". Ein 60 Jahre alter Radfahrer stürzte auf glatter Straße und wurde schwer verletzt.

Sperrungen auf der A4 zwischen Dresden und Görlitz

Bereits am Montagabend hatten sich in der Oberlausitz Unfälle bei schwierigen Straßenverhältnissen. Die A4 war an der Anschlussstelle Görlitz in Richtung Görlitz gesperrt. Die Polizei sagte dem MDR-Verkehrzentrum, ein Kleinbus habe einen Lkw überholt und sei bei Einscheren mit diesem zusammengestoßen. MDR-Hörer berichteten davon, dass die geräumte Fahrbahn dort immer wieder überfriere.

Die Autobahn 4 in Richtung Dresden war bereits in der Nacht zwischen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla für gut eine Stunde voll gesperrt. Ein Lkw hatte sich quer gestellt. Dabei wurde der Tank aufgerissen. Gegen 4 Uhr waren die Reinigungsarbeiten beendet.

Totalschaden nach Unfall in Brand-Erbisdorf

Bei einem Glätteunfall auf der B101 bei Brand-Erbisdorf im Erzgebirge ist in der Nacht zum Montag ein 27-Jähriger mit seinem Auto gegen ein Baum gerutscht. Laut Polizei verletzte er sich dabei leicht. Am Auto entstand Totalschaden.

Weiter winterlich in Sachsen

In vielen Teilen Sachsens herrschen seit Montag winterliche Bedingungen und machten Autofahrern zu schaffen. Laut MDR-Wetterstudio müssen sich Verkehrsteilnehmer in Sachsen auch am Dienstag auf Schneeschauer, Eisregen und Glättegefahr einstellen.

Mehr zum Thema

MDR (wim/lam/Studio Bautzen/Studio Dresden)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 16. Januar 2024 | 05:30 Uhr