Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Sachsen fahren viele Verkehrsbetriebe in den Ferien nach einem Sommerfahrplan, so auch in Dresden. Bildrechte: imago/suedraumfoto

PersonalausfallSommerfahrpläne und weitere Einschränkungen im sächsischen Nahverkehr

17. Juli 2022, 11:10 Uhr

Bus und Bahn fahren in den Ferien meist seltener, da es keinen Schülerverkehr gibt. Doch in diesem Jahr müssen einige Verkehrsbetriebe ihr Angebot sogar noch weiter einschränken. Grund dafür ist fehlendes Personal.

Eingeschränkter Fahrplan der MRB zwischen Leipzig und Döbeln

Ab Montag gilt voraussichtlich bis zum 29. Juli auf der Linie RB 110 (Leipzig-Grimma-Döbeln) ein eingeschränkter Fahrplan der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB). Grund dafür ist laut MRB ein stark gestiegener Krankenstand. Dieser sei auch auf Corona-Infektionen zurückzuführen und könne nur teilweise kompensiert werden. "Um kurzfristige Fahrtausfälle durch weiterhin mögliche Krankmeldungen zu vermeiden, gilt ein Ersatzfahrplan", so die MRB.

DVB stellt ab Montag auf Sommerfahrplan um

Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) stellen ihr Angebot ab Montag auf einen Sommerfahrplan um. Fast alle Linien verkehren dann im 15-Minuten-Takt. Die am stärksten genutzten Straßenbahnlinien 4, 7 und 11, der Ersatzverkehr für die Linie 3 sowie die Buslinien 61 und 62 sind wochentags weiterhin alle zehn Minuten unterwegs.

"In den letzten Wochen kam es hin und wieder zu unangekündigten Fahrtausfällen", so die DVB. "Daher ist die Angebotsanpassung im Interesse der Fahrgäste unumgänglich." Gründe für die Ausfälle seien Personalmangel, der durch die Ferienzeit verstärkt werde und fehlende Ersatzteile. Auch die von der DVB beauftragten Subunternehmen haben laut dem Unternehmen mit Personalengpässen zu kämpfen.

Ferienplan mit zusätzlichen Einschränkungen bei Buslinien in Leipzig

Auch die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) fahren ab Sonnabend nach einem Ferienfahrplan. Alle im Fahrplan als Schulfahrten gekennzeichnete Fahrten entfallen in den Ferien. Die Straßenbahnlinie 2 zwischen Großzschocher und Deutsche Nationalbibliothek und die Straßenbahnlinie 8 zwischen Paunsdorf-Nord und Miltitz fahren jeweils im 20-Minuten-Takt. Zwischen Lößnig und Wahren fährt die Straßenbahnlinie 10 ebenfalls alle 20 Minuten.

"Die angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt - verstärkt durch hohe pandemiebedingte Krankenstände - geht auch an den LVB nicht spurlos vorbei", teilt das Unternehmen mit. Um die Verlässlichkeit des gesamten Fahrtenangebotes zu stabilisieren, seien ergänzend zum Ferienfahrplan einige zusätzliche Anpassungen notwendig.

So verkehren die Buslinien 60, 74/76, 80 und 90 tagsüber im 15-Minuten-Takt sowie auf folgenden Abschnitten im 30-Minuten-Takt:

  • Linie 74: zwischen Naunhofer Straße und Holzhausen
  • Linie 76: zwischen Naunhofer Straße und Herzzentrum
  • Linie 80: zwischen Lindenau, Bushof und Wahren
  • Linie 90: zwischen Wahren und Möckern.

CVAG mit rund zehn Prozent Krankenstand

Die Chemnitzer Verkehrsbetriebe (CVAG) können aktuell nach eigenen Aussagen alle Strecken bedienen. Kurzfristige Ausfälle im Bereich Fahrdienst könnten aber aufgrund von plötzlichen Krankmeldungen nicht durchgehend ausgeschlossen werden. Der Krankenstand des Fahrpersonals liege aktuell bei rund 10 Prozent, teilt das Unternehmen auf Anfrage von MDR SACHSEN mit. Ab Montag gilt ebenfalls ein Sommerferienfahrplan.

Hoher Krankenstand, aber keine Einschränkungen bei Nordsachsen Mobil

Bei Nordsachsen Mobil gibt es derzeit noch keine personalbedingten Fahrtausfälle. Allerdings ist auch hier der Krankenstand mit rund 12 Prozent für die Sommermonate relativ hoch. Wie überall wirke sich Corona auch auf den Krankenstand im Unternehmen aus. "Hierbei gab es auch Fälle, bei denen Personal ausfiel, weil es sich in Quarantäne begeben musste", so Nordsachsen Mobil.

Regionalverkehr Erzgebirge ohne Einschränkungen

Der Krankenstand beim Regionalverkehr Erzgebirge (RVE) ist dagegen niedrig. Dieser liege aktuell bei unter fünf Prozent. Auch habe es in den letzten Monaten nur sehr wenige Corona-Infektionen gegeben. Eine Einschränkung gibt es für Fahrgäste derzeit nicht.

Mehr zum Thema

MDR (al)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 18. Juli 2022 | 08:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen