Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

WohnungsbrandFeuerwehrmann bei Brand in Grünhain-Beierfeld verletzt

18. Januar 2023, 07:35 Uhr

In Grünhain-Beierfeld im Erzgebirge ist bei einem Brand am Dienstagabend ein Mensch verletzt worden. Ein Sprecher der Polizei sagte, vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in einer Wohnung sei ein Schlafsofa in Flammen aufgegangen. Einsatzleiter Jörg Zimmermann hatte vor Ort zunächst von elf Verletzten gesprochen, korrigierte seinen Angaben aber später, nachdem ein Arzt die Menschen untersucht hatte.

Ein Feuerwehrmann habe wegen Problemen mit seinem Atemschutz medizinisch behandelt werden müssen. Er kam zur Beobachtung ins Krankenhaus. Zudem berichtet die Polizei von Handgreiflichkeiten zwischen zwei Bewohnern, die sich vor dem Haus offenbar wegen des Brandes in die Haare bekommen hatten. Das Haus ist vorerst nicht bewohnbar. Die Gemeinde kümmere sich um Ersatzunterkünfte, hieß es.

Feuer auch in Schwarzenberg

Ein weiteres Feuer gab es Dienstagabend im Schwarzenberger Ortsteil Neuwelt. Dort ist laut Polizei eine Lagerhalle in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr war die Nacht über im Einsatz. Am Mittwochmorgen stand noch immer eine Rauchsäule über dem Gelände. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand. Die Brandursache sei noch unklar, hieß es. Auch der Sachschaden müsse noch ermittelt werden.

MDR (lam)/Niko Mutschmann

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 18. Januar 2023 | 05:30 Uhr