Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Annaberg, Aue und Schwarzenberg

mit Video

FahndungJohanngeorgenstadt: Motorräder im Wert von über 100.000 Euro gestohlen

Auf einem Privatgelände in Johanngeorgenstadt sind Ende Februar fünf Motorräder gestohlen worden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 130.000 Euro. Die Polizei bitte um Hinweise zur Aufklärung des Falls.

mit Video

Problem mit HeizungVerletzter bei Hausbrand in Zwönitz

Die Feuerwehr hat Sonntagabend in Zwönitz einen Kellerbrand gelöscht. Der Hausbewohner zog sich durch die Flammen Verletzungen zu.

mit Audio

StaatsschutzVerfassungsfeindliche Schmierereien im Erzgebirge und im Landkreis Bautzen

Im Erzgebirge und im Landkreis Bautzen haben Unbekannte in den letzten Tagen verfassungsfeindliche Symbole und Parolen an öffentliche Plätze geschmiert. Die Polizei und der Staatsschutz ermitteln.

mit Video

Fußball | 3. LigaErzgebirge Aue dreht Spiel gegen Viktoria Köln

Der FC Erzgebirge Aue hat eine starke Reaktion auf die jüngsten zwei Liga-Niederlagen gezeigt und Viktoria Köln geschlagen. Dabei schafften es die "Veilchen", einen Halbzeit-Rückstand noch in einen Sieg umzumünzen.

mit Video

SportZielen und ins Schwarze treffen: Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen in Zschorlau

Wer hat eine ruhige Hand? Wer zeigt unter hohem Druck die beste Konzentration und wer trifft ins Schwarze? Diese Fragen werden am Wochenende bei der deutschen Meisterschaft im Bogenschießen in Zschorlau geklärt.

mit Audio

PolizeiBetrüger verschicken Erpressermails im Raum Chemnitz

Im Chemnitzer Raum sind Erpressermails aufgetaucht. Darin fordert ein sogenanntes Russian Business Network die Empfänger auf, Geld in Form von Bitcoins zu überweisen. Die Polizei rät zur Anzeige.

mit Video

Südamerikanischer NagerHappy End vor Ostern: Neuer Pampashase lebt sich in Aue ein

Sie sind so schwer wie Katzen, hüpfen wie Hasen und heißen auch so und gehören zu den Meerschweinchen: Die Kleinen Pampashasen, auch Zwergmaras genannt. Der Zoo der Minis in Aue freut sich über ein neues Weibchen.

mit Video

Fußball | 3. LigaSchwache Auer verlieren in Saarbrücken

Der FC Erzgebirge Aue hat in Saarbrücken eine schlechte Partie absolviert und verdient verloren. Die Gastgeber aus Saarbrücken waren durchgängig spielbestimmend und hatten die maue Aue-Offensive jederzeit im Griff.

mit Video

Skilanglauf | WeltcupKatharina Henning Dritte auf langem Kanten in Oslo

Zum ersten Mal liefen die Skilangläuferinnen die 50 Kilometer im klassischen Stil. Und Katharina Hennig sorgte für ein weiteres deutsches Achtungszeichen, wurde hinter zwei Schwedinnen ganz starke Dritte.

Rennrodeln | WeltcupIm letzten Rennen: Julia Taubitz verpasst erstmals Podium

Deutschlands beste Rennrodlerin Julia Taubitz schafft es im letzten Saison-Rennen erstmals nicht auf das Podest. Gleich zwei Teamkolleginnen machten es in Sigulda besser.

mit Video

Fußball | 3. LigaErzgebirge Aue: Ungeschlagen-Serie endet gegen Preußen Münster

Drei Tore bekommt der FC Erzgebirge Aue im eigenen Stadion nicht sehr oft. Der SC Preußen Münster sorgte für eine Ausnahme und unterstrich am Samstag seine Stellung als Team der Stunde in der Liga.

TanzprojektVorbereitung für die Fussball-EM laufen in Schneeberg

In Schneeberg fiebern fünf junge Frauen der Fußball-EM im Juni ganz besonders entgegen. Sie fahren zu allen vier Spielen, die in Leipzig stattfinden. Nicht als Zuschauerinnen, sondern als Tänzerinnen für die Eröffnung.

mit Video

Fußball | 3. LigaGerd-Schädlich-Platz in Aue offiziell eingeweiht

Der Stadionvorplatz von Erzgebirge Aue trägt nun offiziell den Namen von Vereinsikone Gerd Schädlich. Am Freitag fand die Einweihung am Erzgebirgsstadion in Ehrung des Anfang 2022 gestorbenen Trainers statt.

AuswilderungenLuchse in Sachsen: 1,8 Millionen Euro für Rückkehr der Wildkatzen

Erstmals seit fast 300 Jahren sollen wieder Luchse durch Sachsens Wälder streifen. Viele der geplanten 20 Pinselohren werden bei Eibenstock ausgesetzt und werden besendert. Behörden widersprechen der Kritik von Jägern.

ErzgebirgeSpendenaufruf nach Wohnhausbrand in Zschorlau gestartet

In Zschorlau im Erzgebirge hat ein Wohnhaus gebrannt. Bei den Löscharbeiten ist eine Feuerwehrfrau verletzt worden. Eine Bewohnerin musste wegen des starken Qualms medizinisch untersucht werden.

mit Video

WintersportTschechien: Klimawandel bedroht Ski-Tradition

Skifahren ist in Tschechien Volkssport – gelernt wird es schon in der Schule. Doch wegen des Klimawandels wird der Schnee in den tschechischen Mittelgebirgen immer häufiger zur Mangelware.

GaragenbrandUnbekannter dreht Feuerwehr bei Brand im Erzgebirge Wasser ab

Den Brand einer Doppelgarage in Annaberg-Buchholz hat ein defekter Akku verursacht. Bei den Löscharbeiten Montagfrüh war die Feuerwehr von einer unbekannten Person gestört worden, die kurzzeitig das Löschwasser abdrehte.

mit Video

Fußball | 3. LigaErzgebirge Aue punktet auch bei Spitzenreiter Regensburg

Es läuft bei den Veilchen. Zwar konnte die Dotchev-Truppe am Samstag in Regensburg keinen Dreier feiern, aber immerhin wurde die solide Veilchen-Leistung beim Spitzenreiter mit einem Punkt belohnt.

mit Audio

AgrarpolitikBauern protestieren am Grenzübergang Reitzenhain

Am Grenzübergang in Reitzenhain ist es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen. Grund war eine deutsch-tschechische Bauerndemonstration am Donnerstag gegen die europäische Agrarpolitik.

mit Video

Fußball | 3. LigaAues "richtig geiler Tag" hinterlässt Frust und Fragezeichen bei Dynamo Dresden

Erzgebirge Aue verdient sich mit einer kämpferischen Leistung den Sieg im Sachsenderby und hält Tuchfühlung zum Relegationsplatz. Dynamo Dresden gibt im neuen Jahr dagegen weiter Rätsel auf.

ModellbahnMuseum Eibenstock reaktiviert Sachsens steilste Eisenbahnstrecke

Im Eibenstocker "Schatzhaus Erzgebirge" schlummert ein Schatz, der nur ein bis zwei Mal im Jahr gehoben wird. Das Modell der einst steilsten Eisenbahnstrecke Sachsens. Am Wochenende standen die Signale auf Grün.

SpendenaufrufNaturherberge in Schmalzgrube braucht Geld für Sanierung

Herbergen sind keine Luxushotels, sondern eher auf Zweckmäßigkeit ausgelegt. Trotzdem wollen sie ihren Gästen einen angenehmen Aufenthalt bereiten. In Schmalzgrube wird Geld für die Sanierung gesammelt.

mit Video

Forschung5G-Netz für Teststrecke der Deutschen Bahn in Annaberg-Buchholz

In Annaberg-Buchholz wurde am Donnerstag an einer Bahntestsrecke des "Smart Rail Connectivity Campus" ein 5G-Mobilfunknetz eingeweiht. Damit soll unter anderem der zukünftige 5G-Bahnfunk getestet werden.

Teilweise UnterrichtsausfallAuch Donnerstag Drohungen gegen Schulen im Erzgebirge

Die Drohungen gegen Schulen im Erzgebirge halten an. Auch am Donnerstag muss wieder Unterricht ausfallen. Eltern beispielsweise wurden informiert, dass sie ihre Kinder nicht in die Schule schicken sollen.

Sport im WinterSkibergsteigen am Fichtelberg

Gerade zum 100. Jubiläum der Schwebebahn etabliert sich am Fichtelberg ein neuer Trend: Nicht hochfahren, sondern hochlaufen, nimmt sich die junge Generation am Berg vor.

Millionen-DefizitTief im Minus - Erzgebirgskreis verhängt Haushaltssperre

Im Erzegebirgskreis hat sich das Haushaltsloch um weitere Millionen Euro vergrößert. Der Landkreis ist zu Einsparungen gezwungen.

Starker SturmOrkanböen im Erzgebirge: Unwetterwarnung verlängert

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung vor Orkanböen in den Kammlagen des Erzgebirges verlängert. Bis Dienstagmittag soll es stürmisch bleiben. Die Schwebebahn am Fichtelberg steht still.

mit Video

HandwerkstraditionWie ein Handschuhmacher aus Hundshübel Heizhandschuhe fertigt

Egal ob wegen der Weißfingerkrankheit oder wegen abgetrennter Finger: Rico Wappler verschafft mit seinen maßgefertigten Handschuhen aus Hundshübel allen Menschen warme Hände.

mit Video

InklusionDämmerlicht und Radio-Aus: "Stille Stunde" im Supermarkt Annaberg

Für Autisten kann einkaufen eine fast unüberwindliche Herausforderung sein. Um es für sie angenehmer zu machen, hat ein Supermarkt in Annaberg-Buchholz eine sogenannte "Stille Stunde" eingeführt.

mit Audio

ErzgebirgeWie mit Ideen und ChatGPT ein Kinderbuch entsteht

Altenpflegerin Diana Lichtenthal und ihr Sohn Dominique freuen sich über den Erfolg ihres ersten Kinderbuches. Doch sie haben es nicht ohne Hilfe geschrieben. Co-Autor ist das Programm ChatGPT.