Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

PandemieCorona-Ausbruch legt Betrieb von Chemnitzer Grundschule teilweise lahm

08. Juni 2022, 16:19 Uhr

An der Makarenko Grundschule in Chemnitz fallen viele Lehrerinnen und Lehrer aufgrund einer Corona-Infektion aus. Wie das Landesamt für Schule und Bildung (Lasub) auf Anfrage von MDR SACHSEN mitteilte, stehen aktuell nur noch sieben Lehrkräfte für die 13 Klassen der Schule zur Verfügung. Ein regulärer Schulbetrieb könne somit nicht gewährleistet werden.

Häusliche Lernzeit für Klassenstufen 1 und 4

Die Eltern der Schule wurden bereits informiert. Laut Lasub sollen die Kinder der Klassenstufen 1 und 4 bis Freitag in die häusliche Lernzeit wechseln. Die Klassenstufen 2 und 3 können an der Schule unterrichtet werden. Eine Notbetreuung durch die Schule sei abgesichert und die Schulleitung wolle sich mit der Hortleitung absprechen.

Corona-Fälle an vier Schulen

Das Lasub wurde nach eigenen Angaben am Dienstag von der Grundschule über den hohen Krankenstand informiert. Im Zeitraum vom 1. bis 7. Juni liegen dem Amt von insgesamt vier Schulen Corona-Meldungen vor. Eine ähnliche Situation wie an der Makarenko Grundschule sei derzeit nicht bekannt.

Mehr zur Coronavirus-Pandemie in Sachsen

MDR (al)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 08. Juni 2022 | 17:30 Uhr