Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus der Region Chemnitz

mit Video

Kripo liveBrandanschlag auf Landwirt in Oelsnitz: Das ist der Stand der Ermittlungen

500.000 Euro Sachschaden sind durch einen Brandanschlag auf einen Hof von einem Landwirt aus Oelsnitz entstanden. "Kripo live" hat die Infos zum derzeitigen Ermittlungsstand.

mit Video

GedenkenPolizei Chemnitz in der Kritik: Blumen für Opfer von Hanau entfernt

Der Umgang der Chemnitzer Polizei mit einer Gedenkveranstaltung für die Opfer der rassistischen Morde in Hanau hat Kritik ausgelöst. Beamte hatten direkt nach der Veranstaltung Kerzen und Blumen wieder entfernt.

mit Audio

Kulturhauptstadt 2025Chemnitz: Neun Tipps für Veranstaltungen in 2024

Die Hartmannfabrik eröffnet als Zentrale, der "Purple Path" wächst und das Kosmos-Festival feiert Generalprobe: Diese Termine und Veranstaltungen hält Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025 schon in diesem Jahr bereit.

mit Video

PolitikWagenknecht-Partei: Bundesweit erster Landesverband entsteht in Sachsen

Die neue Partei BSW der ehemaligen Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht gründet am Sonnabend ihren ersten Landesverband. Der Gründungsparteitag findet in Chemnitz statt.

mit Video

ArmutSozialkaufhaus in Chemnitz: Helfen und helfen lassen

2022 galten laut Paritätischem Wohlfahrtsverband 17 Prozent der Bevölkerung in Sachsen als armutsgefährdet. Die Zahl dürfte nach oben gehen, wie eine Reportage aus dem Chemnitzer Sozialkaufhaus "Sparbüchse" zeigt.

mit Video

ResolutionMittelständler und Landwirte aus dem Erzgebirge demonstrieren in Chemnitz

Den Bauernprotesten haben sich mittlerweile Handwerker, Gastronomen, Fuhrunternehmer und andere Mittelständler angeschlossen. Mehrere Hundert demonstrierten am Sonnabend in der Chemnitzer Innenstadt.

mit Video

Leichtathletik | DMDreispringer Heß triumphiert mit 17-Meter-Satz in Leipzig

Dreispringer Max Heß hat sich am Samstag mit einer starken Leistung seinen achten deutschen Meistertitel in der Halle gesichert. Der Chemnitzer knackte dabei die 17-Meter-Marke.

mit Audio

Nach dem Aufruf Ostdeutscher BischöfeWie umgehen mit AfD-Mitgliedern in den Kirchengemeinden?

Ein Appell ostdeutscher Bischöfe wirkte wie eine klare Positionierung der Institution Kirche gegen die AfD. Doch wie soll man mit AfD-Anhängern und Mitgliedern umgehen, die selbst Teil christlicher Gemeinschaften sind?

IdeenwettbewerbVon Seilrutsche bis Klettersteig: Was wird aus der Chemnitzer Esse?

Seit Anfang 2024 ist der mehr als 300 Meter hohe Schornstein des Chemnitzer Heizkraftwerkes stillgelegt. Jetzt werden Ideen für eine mögliche spätere Nutzung des bunten Kunstwerkes gesucht.

mit Video

Basketball | BBLNiners Chemnitz verlieren Topspiel und Tabellenführung gegen Bayern München

Die Niners haben das Gipfeltreffen bei Bayern München verloren. Bis zum letzten Viertel hatte Chemnitz alle Trümpfe in der Hand - dann ging dem Pastore-Team die Luft aus. In der Tabelle tauschen beide Teams die Plätze.

PolizeiErneut gefährliche Stoffe in Wohnung in Chemnitz entdeckt

Im November und Dezember hatte in Chemnitz der Fund und die Sprengung von expolsiven Chemikalien in der Wohnung eines verstorbenen Mannes für Aufregung der Nachbarn gesorgt. Am Dienstag wurden die Beamten erneut fündig.

mit Video

ErmittlungenBestürzung nach Brandanschlag auf Landwirt in Oelsnitz

Nach dem Brandanschlag auf Fahrzeuge eines Oelsnitzer Landwirtes, bei dem ein Schaden von einer halben Million Euro entstand, ist das Entsetzten beim Landesbauernverband groß.

ErzgebirgeBrand auf Bauernhof in Oelsnitz: Fahrzeuge zerstört

In Oelsnitz im Erzgebirgskreis sind in der Nacht zu Sonntag mehrere Fahrzeuge auf einem Bauernhof abgebrannt. Ein Schriftzug an der Wand der Scheune deutet auf Brandstiftung und ein politisches Motiv hin.

mit Video

EhrungChemnitz benennt Eissportzentrum nach Jutta Müller

Jutta Müller war eine Eiskunstlauftrainerlegende, kümmerte sich jahrzehntelang um den sportlichen Nachwuchs und verhalf vielen Läufern zu großen Erfolgen. Nun soll ihre Wirkungsstätte in Chemnitz auch ihren Namen tragen.

Wissen-NewsChemnitzer Forscher verbessern Datenschutz bei Augmented-Reality-Anwendungen

Chemnitzer Forscher haben eine Augmented-Reality-Anwendung entwickelt, die aufgenommene Personen anonymisiert und wichtige Objekte erkennt. Durch besseren Datenschutz sollen AR-Anwendungen für Firmen attraktiver werden.

mit Audio

BürgerbegehrenGornsdorfer wehren sich gegen Abriss des Rathauses

Lohnt es sich historische Gebäude zu erhalten und wenn ja, was darf das kosten? Diese Fragen stellen sich in der Erzgebirgsgemeinde Gornsdorf. Dort droht dem alten Rathaus der Abriss. Ein Skandal, finden viele Bürger.

PolizeiberichtMann liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei durch Chemnitz

Offenbar im Drogenrausch ist ein 20-Jähriger mit einem Transporter mehrere Kilometer lang der Polizei davongerast. Dabei wurden zwei Polizisten leicht verletzt und mehrere Fahrzeuge beschädigt.

Maria LichtmessLicht aus: Erzgebirge feiert das Ende der Weihnachtszeit

Mit einem Knips sind am Freitagabend in Zwönitz die Weihnachtslichter erloschen. Fast alle, denn der große Weihnachtsbaum leuchtete ein paar Minuten weiter. Im Erzgebirge wird Maria Lichtmess besonders gefeiert.

mit Video

Niners ChemnitzClovers Chemnitz: Cheerleader zwischen Ruhm und Geldnöten

Cheerleading - für viele Menschen nicht mehr als tanzen und Pompons. Doch der Sport bietet viel mehr. Die Clovers Chemnitz wollen ihr Können bei den Regionalmeisterschaften Ost unter Beweis stellen.

SicherheitPolizei zieht in ehemalige McDonalds-Filiale in Chemnitz

In der Chemnitzer Innenstadt soll es ab April einen neuen "Sicherheitspunkt" geben. Wie die Stadt am Dienstag mitteilte, wird in der ehemaligen McDonalds-Filiale an der Zentralhaltestelle eine neue Anlaufstelle eröffnet.

UmbauNeues Gesicht für Chemnitzer Galeria-Kaufhaus

Das Gebäude der Galeria Kaufhof im Herzen der Chemnitzer Innenstadt soll umgebaut werden. Die neuen Eigentümer planen neben zwei Cafés und Einzelhandel auch die Ansiedlung eines Hotels. Baustart soll im Februar sein.

mit Video

European Peace RideVon Bad Ischl nach Chemnitz: Friedensfahrer werden mit großem Sportfest empfangen

Der European Peace Ride endet dieses Jahr im Chemnitzer Küchwald. Auf dem Komplex des Eissportzentrums wird es ein großes Familienfest geben. Neben Musik und Rahmenprogramm ist auch ein öffentliches Eislaufen geplant.

PolizeiBergungsarbeiten nach Feuer: A72 bei Chemnitz wieder befahrbar

Die A72 war in Richtung Leipzig an der Abfahrt Chemnitz-Süd stundenlang wegen Bergungsarbeiten nur einspurig befahrbar. Ein ausgebrannter Lkw musste geräumt werden.

mit Video

KulturhauptstadtNeben Sauna und Baden: Kulturhäppchen im Stadtbad Chemnitz

In Chemnitz soll ein Kurzprogramm einmal im Monat Kultur an ungewöhnliche Orte in der Stadt bringen. Am Donnerstag fand die erste Veranstaltung im Stadtbad statt.

mit Audio

Tödlicher ArbeitsunfallMühlau: Arbeiter stürzt mehrere Meter in die Tiefe und stirbt

In einer Baufirma bei Chemnitz hat sich am Donnerstagmorgen ein tödlicher Arbeitsunfall ereignet. Ein Arbeiter ist durch ein Dach gebrochen und danach mehrere Meter in die Tiefe gestürzt.

DemonstrationChemnitz sendet ein weiteres Zeichen für Demokratie und Menschlichkeit

Erst am Sonntag waren in Chemnitz rund 12.000 Menschen auf die Straße gegangen, um gegen rechtsextremistische Vertreibungspläne zu protestieren. Nur drei Tage später zeigten viele Einwohner erneut Flagge.

EnergiewendeChemnitz: Wasserstoff-Bündnis kämpft für Wasserstoff-Anbindung

Ex-Verkehrsminister Andreas Scheuer hatte 2021 dafür gesorgt, dass Chemnitz weniger Geld für sein Wasserstoffzentrum erhält. Vom geplanten Leitungsnetz ist die Stadt auch abgeklemmt. Jetzt bündelt sie ihre Interessen.

Zehn Jahre smacSachsens Archäologisches Museum feiert Jubiläum

Das Staatliche Museum für Archäologie in Chemnitz (smac) feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Das Jubiläumsjahr wird mit vielen Aktionen und einer großen Ausstellung im Herbst gefeiert.

WinterwetterViele Glätte-Unfälle in Sachsen

Auf eisglatten Straßen hat es am Freitag zahlreiche Unfälle in Sachsen gegeben. So hat ein Mann bei Stollberg die Kontrolle über sein Auto verloren, in der Gemeinde Klipphausen kam der Rettungshubschrauber zum Einsatz.

StudiumTag der offenen Tür an Sachsens Hochschulen

Sachsens Hochschulen und Berufsakademien laden an diesem Donnerstag zum Tag der offenen Tür. Für den ersten Eindruck des Campuslebens gibt es Führungen, Vorträge, Schnupperseminare und Beratungsangebote zur Studienwahl.

Elektronik-MesseStart-up aus Chemnitz auf CES in Las Vegas

Las Vegas - die Welt der "einarmigen Banditen" ist auch ein High-Tech-Messeplatz. Dort treffen sich jährlich innovative Unternehmen auf der CES, der Consumer Electronics Show. Auch ein Chemnitzer Start-up ist dabei.

SchülerBahnstreik: Die City-Bahn in Chemnitz kann Schüler nur morgens befördern

Die Lokführergeswerkschaft GDL streikt von Mittwoch bis Freitag bundesweit. Auch die Chemnitzer City-Bahn ist betroffen. Der Schülerverkehr zu zwei Gymnasien an der Strecke funktioniert nur am Morgen.

BürokratieBeherbergungssteuer in Chemnitz: kompliziert und arbeitsaufwändig

Chemnitz hat ab 2024 eine Beherbergungssteuer eingeführt. Fünf Prozent des Übernachtungspreises gehen an die Stadt. Doch das Besteuerungsverfahren hat einige Ausnahmen und stellt kleine Herbergen vor große Probleme.

mit Video

KurznachrichtendienstStadt Chemnitz zieht sich von Plattform X zurück

Nutzer kehren dem Kurznachrichtendienst X - ehemals Twitter - seit der Übernahme durch Elon Musk immer häufiger den Rücken. Nun verabschiedet sich die Stadt Chemnitz von der Social-Media-Plattform. Aber nicht komplett.

mit Video

Sicherheit"Operative Einsatzgruppe": Mehr Personal für Chemnitzer Polizeieinheit

Seit November ist in Chemnitz eine neue Einheit der Polizei unterwegs. Sie soll für mehr Sicherheit in der Innenstadt sorgen. Die Einsatzgruppe wird nun aufgestockt.

Erzgebirge50.000 Euro Schaden nach Überflutung im Freibad Neukirchen

Nachdem das Tauwetter zu Weihnachten zu einer Überflutung des Technikgebäudes im Freibad von Neukirchen im Erzgebirge geführt hat, wird der Schaden nun auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

Ursache wohl Pyrotechnik15 Millionen Euro Schaden in Chemnitzer Autohaus

Im Chemnitzer Ortsteil Mittelbach hat ein Brand in der Silvesternacht einen Millionenschaden verursacht. Das Feuer war in einer Gaststätte ausgebrochen und hatte auf ein angrenzendes Autohaus übergegriffen.

mit Video

NostalgieChemnitz: Museumsbahner sammeln Spenden für Reaktivierung ihrer Dampflok

Der Verein Sächsisches Eisenbahnmuseum will seine Dampflok der Baureihe 50 wieder fit machen. Für einen neuen Kessel gibt es Fördergelder. Dennoch werden weitere Spenden benötigt. Dabei hilft auch ein "Holzroller".

mit Video

Familien-AusflugstippSchauplatz Eisenbahn in Chemnitz öffnet zur Rauhnacht

Der Schauplatz Eisenbahn in Chemnitz öffnet für eine Verschnaufpause zwischen Weihnachten und Silvester. Zur Rauhnacht gibt es historische Loks, Knüppelbrot, regionales Handwerk und vor allem Zeit zum Plauschen.

GemeinschaftDas kleine Weihnachtswunder im Weltecho Chemnitz

Dauerregen und Tauwetter haben am Heiligabend in und um Chemnitz zu Überflutungen geführt. Betroffen war auch der Club "Weltecho". Doch viele Helfer sorgten für ein besonderes Weihnachtsfest.

Arbeiten an den FeiertagenWeihnachten in den Theatern Chemnitz: "Am schönsten ist das Lächeln der Kinder"

An Weihnachten lässt man Arbeit Arbeit sein und verbringt die Zeit mit der Familie. Damit diese sich ein Weihnachtsmärchen anschauen können, wird in den Theatern Chemnitz an den Feiertagen allerdings gearbeitet.

mit Video

Erzgebirgische TraditionWeihnachtsberg in Brünlos begeistert Besucher seit über 100 Jahren

Im Erzgebirge gibt es viele Weihnachtstraditionen. Eine davon ist der sogenannte Weihnachtsberg. Auch Familie Kobel aus Brünlos hat so einen. 116 Jahre ist er alt und erzählt die biblische Weihnachtsgeschichte.

GeschichteBesucherrekord im Sächsischen Archäologiemuseum Chemnitz

smac - Das Kürzel steht für "Sächisches Archäologiemuseum Chemnitz". Das 2014 im ehemaligen Kaufhaus Schocken eröffnete Museum eilt von Rekord zu Rekord. Noch vor Ende des Jahres gibt es einen Neuen - bei den Besuchern.

FeuerwehreinsatzNach Chemikalien-Fund können Mieter in Chemnitz zurück in ihre Wohnungen

Die Sperrungen auf dem Chemnitzer Kaßberg sind aufgehoben. Knapp einen Monat nach einem ersten Einsatz waren erneut drei Häuser evakuiert worden. In einer Wohnung fanden Polizisten gefährliche Chemikalien.