Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ErzgebirgeBrand auf Bauernhof in Oelsnitz: Fahrzeuge zerstört

11. Februar 2024, 15:06 Uhr

Auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebs in Oelsnitz im Erzgebirgskreis hat es in der Nacht zu Sonntag gebrannt. Schwer beschädigt wurden dabei laut Polizeidirektion Chemnitz ein Traktor, eine weitere landwirtschaftlich genutzte Maschine, ein Lkw inklusive Anhänger sowie ein Auto. Die Feuerwehr löschte den Brand. Verletzt wurde laut Polizei bei dem Feuer niemand.

Hinweise auf Brandstiftung

Nach Angaben der Polizei wurde die Scheune mit einem Schriftzug beschmiert. Darauf zu lesen war die Drohung "Schluss T Blockade sonst brennt alles(!)". Es sei nicht auszuschließen, dass der Schriftzug mit den Bränden in Zusammenhang stehe. Nach Angaben eines Reporters wurden auch Fensterscheiben von Fahrzeugen eingeschlagen. Die Schadenshöhe könne die Polizei noch nicht abschätzen, teilte eine Sprecherin mit.

Die Scheune des Betriebes wurde mit einem Schriftzug beschmiert, der sich offenbar gegen die Bauernproteste richtet. Bildrechte: ErzgebirgsNews

Brandursachenermittler vor Ort und Zeugen gesucht

Brandursachenermittler seien vor Ort, hieß es am Sonntag. Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen Brandstiftung und Sachbeschädigung sowie wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten aufgenommen.

Unbekannte Täter haben auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Oelsnitz/Erzgebirge offenbar einen Brand gelegt. Bildrechte: ErzgebirgsNews

Die Polizei sucht Zeugen. Wer in der Nacht zwischen 1 Uhr und 2:45 Uhr in der Oberen Hauptstraße in Oelsnitz Beobachtungen gemacht hat, die mit den Fahrzeugbränden in Zusammenhang stehen könnten oder Angaben zu den Tätern machen kann, wird gebeten, sich bei der Chemnitzer Kriminalpolizei zu melden.

Mehr zum Thema

MDR (jwi)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 11. Februar 2024 | 11:00 Uhr