Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

TiergesundheitAuf den Zahn gefühlt: Mobiler Pferdezahnarzt im Vogtland sehr gefragt

24. Juli 2022, 10:00 Uhr

Einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul - dieses Sprichwort kennen sicherlich viele. Alles Quatsch, sagt Gerd Leonhardt aus Oelsnitz im Vogtland. Er ist weit und breit der einzige Pferdezahnarzt der Region - und schaut den stattlichen Vierbeinern regelmäßig aufs Gebiss. Das sei auch unheimlich wichtig, denn auch Pferde können Zahnschmerzen bekommen. Damit das möglichst nicht passiert, zieht Gerd Leonhardt mit seiner mobilen Praxis von Stall zu Stall.

Besuch im Reitstall von Peter Friedrich in Bobenneukirchen bei Oelsnitz. Warmblut-Stute "Salome" hat heute Vorsorgetermin beim Zahnarzt. Mit Stirnlampe auf dem Kopf und einer Art langen Löffel in der Hand schaut Gerd Leonhardt dem Sportpferd tief ins Maul. Dort sieht er scharfe Kanten und eine ungleichmäßige Abnutzung der Zähne. All das sind Dinge, die Probleme beim Fressen bereiten oder sogar Entzündungen auslösen. "Hier unten der erste Zahn ist zu hoch. Diese Rampe wird jetzt gekürzt", sagt Gerd Leonhardt.

Pferdegebiss wird geschliffen, statt angebohrt

Es staubt mächtig und riecht leicht verbrannt, wenn der 64-Jährige routiniert mit einem speziellen Gerät aus seinem Instrumentenkasten die Zähne der Stute bearbeitet. "Gebohrt wird eigentlich kaum, es wird geschliffen, um diese Blockaden zu entfernen. Diese freie Beweglichkeit des Unterkiefers ist halt wichtig, damit das Pferd sehr gut mahlen kann." Einmal im Jahr sollten Pferde solch einen vorsorglichen Zahncheck bekommen. Gelegentlich müssen auch akute Schmerzen behandelt werden - oft weil die Vierbeiner zu viel naschen.

Es gibt Trockenschnitzel, wo zu viel Zucker drin ist und da kann es zu Karies kommen. Manchmal kommt es vor, dass die 'ne dicke Backe haben. Die stopfen sich da Futter rein, um einen lockeren Zahn einzupacken, damit das nicht wehtut.

Gerd Leonhardt | Pferdezahnarzt

Pferdezahnarzt bildete sich in den USA fort

Seit zehn Jahren rollt der Oelsnitzer mit seiner Zahnarztpraxis durchs Vogtland. Über zu wenig Anfragen kann er sich dabei nicht beklagen. "Das ist halt 'ne Nische, die nicht so einfach zu meistern ist. Man braucht viel Wissen und handwerkliche Fähigkeiten." Dafür hat Pferdenarr Leonhardt sogar bei Experten in den USA die Schulbank gedrückt. Reitstallinhaber Peter Friedrich weiß die Arbeit des Profis sehr zu schätzen:

Der Gerd hat sich wirklich spezialisiert auf diese Behandlung und hat auch das nötige Equipment. Da holt man sich dann schon gern so einen Spezialisten.

Peter Friedrich | Reitstallinhaber

Gebiss für sportliche Leistungsfähigkeit des Pferdes wichtig

Für die sportliche Leistungsfähigkeit eines Pferdes bildet ein gesundes Gebiss die Basis, sagt Gerd Leonhardt. "Normalerweise kauen die viel am Tag. Das Kiefergelenk hat also Verbindungen zur ganzen Wirbelsäule, wenn dort Verspannungen sind, werden die weitergeleitet. Da kanns dann zu Problemen bei der Rittigkeit kommen."

Bei Stute Salome ist nach einer halben Stunde Behandlung wieder alles in bester Ordnung - auf Gerd Leonhardt wartet im Stall nur wenige Meter weiter schon der nächste Patient auf seine tierische Zahnvorsorge.

MDR (sth/bes)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 25. Juli 2022 | 14:30 Uhr