Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bei dem Unfall auf der A72 im Mai 2023 gab es fünf Schwerverletzte. (Archivbild) Bildrechte: Polizeidirektion Zwickau

EhrungUS-Soldaten für Unfallrettung auf der A72 ausgezeichnet

27. März 2024, 16:21 Uhr

Mehrere US-Soldaten wurden im Mai 2023 Zeugen eines schweren Unfalls auf der A72. Sie waren mit einem Militärkonvoi in Richtung Bayern unterwegs und leisteten schnell und professionell Erste Hilfe. Dafür wurden sie nun in Zwickau geehrt.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

In Zwickau sind am Mittwoch sechs US-amerikanische Soldaten geehrt worden. Die GIs hatten vor einem Jahr auf der A72 bei einem schweren Verkehrs-Unfall Erste Hilfe geleistet. Ein Autofahrer hatte einen Stau übersehen und war mit vollem Tempo in die stehenden Fahrzeuge hineingefahren. Der Aufprall war so stark, dass vier Autos ineinandergeschoben wurden. Ein nachfolgender Konvoi aus Fahrzeugen der US-Armee konnte rechtzeitig stoppen. Mehrere US-Militärangehörige leisteten sofort Erste Hilfe.



Einer der amerikanischen Ersthelfer war Unteroffizier Ulises Magana Hernandez. Er ist einer der sechs Soldaten, die in der Polizeidirektion Zwickau am Mittwoch ausgezeichnet wurden. Er sagte MDR SACHSEN: "Ich hatte wahnsinnig viel Angst, aber durch mein Training konnte ich die Angst überwinden und mich auf den Unfall und die Verletzten konzentrieren. Und dafür heute diese Ehrung und Anerkennung zu bekommen, bedeutet mir sehr viel."

Zur Ehrung gehörte auch ein Besuch der US-Soldaten im August-Horch-Museum in Zwickau. Bildrechte: Polizeidirektion Zwickau

Polizeipräsident bedankt sich persönlich

Hernandez hätte sich gewünscht, dass nicht nur die Soldaten geehrt werden, sondern auch die Zivilisten, die die GIs damals am Unfallort unterstützt hatten. Er sehe seine Ehrung als Würdigung aller Helfer damals. Für den Präsidenten der Polizeidirektion Zwickau, Dirk Lichtenberger, war es ein persönliches Anliegen, die Männer im Polizeipräsidium zu ehren: "Das eine ist, dass diese Soldaten bei so einem Unfall uneigennützig Erste Hilfe geleistet haben. Aber ich denke auch daran, dass sie viele tausend Kilometer von zu Hause entfernt ihren Dienst tun und diesen Dienst auch für unsere Sicherheit tun. Auch deswegen möchten wir uns bei ihnen bedanken."

Als Dankeschön erhielten die sechs US-Soldaten eine Urkunde und als Erinnerung eine sächsische Polizeimütze. Außerdem erhielten die Militärangehörigen eine Führung durch die Polizeidirektion und sahen sich das August-Horch-Museum an.

Mehr zum Thema

MDR (mwa)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | MDR SACHSEN RADIOREPORT | 27. März 2024 | 13:00 Uhr