Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

HavarieSattelschlepper-Havarie in Zwickau: Explosiver Sauerstoff erfolgreich abgepumpt

30. Dezember 2023, 10:31 Uhr

In Zwickau sind am Freitag Einsatzkräfte nach einer Havarie auf der Bundesstraße 173 im Großeinsatz gewesen. Wie eine Polizeisprecherin MDR SACHSEN sagte, hatte ein Sattelschlepper auf der vielbefahrenen Reichenbacher Straße seinen Auflieger verloren. Der Anhänger war mit 17 Tonnen flüssigem Sauerstoff gefüllt, der von der Feuerwehr abgepumpt werden musste. Erst dann konnte er geborgen werden.

In Zwickau war am Freitag die Reichenbacher Straße nach einer Havarie stundenlang gesperrt. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Fotostand

Der Gefahrenguttank wurde nach Angaben der Polizei unter Aufsicht der Feuerwehr und eines Fachberaters zum Gelände des Zwickauer Flugplatzes transportiert. Dafür wurden die umliegenden Gebäude aus Sicherheitsgründen evakuiert. Zehn Hausbewohner mussten ihre Wohnungen verlassen.

Schaden von rund 12.500 Euro

Der Sauerstoff wurde am Freitagabend fachgerecht auf dem Flugplatz umgepumpt. Die Menschen konnten ihre Häuser dann wieder betreten. Die Reichenbacher Straße war zwischen Humboldtstraße und Olzmannstraße stundenlang komplett gesperrt. Am Fahrzeug und an der Straße entstand laut Polizei ein Schaden von etwa 12.500 Euro.

MDR (lam/sme/Studio Chemnitz)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten aus dem Regionalstudio Chemnitz | 29. Dezember 2023 | 16:30 Uhr