Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ArbeitskampfIG Metall ruft zu Warnstreiks bei Siemens in Zwönitz auf

13. Februar 2023, 12:44 Uhr

Post, Kitas, Busverkehr: Derzeit wird in vielen Branchen, auch in Sachsen, gestreikt. Nun hat die Gewerkschaft IG Metall auch Beschäftigte des Siemens Energy Insulation Center in Zwönitz zu einem Warnstreik aufgerufen. Die IG Metall will damit nach eigenen Aussagen Verhandlungen über Lohnerhöhungen erzwingen. Seit Juni 2022 sei man dazu in Gesprächen mit Vertretern von Siemens, bisher erfolglos.

Mit dem Warnstreik am Montagvormittag wollte die IG Metall Druck auf das Unternehmen ausüben. "Der Standort in Zwönitz ist der einzige deutsche Produktionsstandort im Konzern, der keiner Tarifbindung unterliegt. Die Entgelte und Stundenlöhne bewegen sich im Einstiegsbereich auf einem Niveau unter 13 Euro, das ist komplett inakzeptabel", sagt der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Zwickau, Thomas Knabel. In Zwönitz sind 50 Menschen beschäftigt. Am Standort werden unter anderem Isolierteile für Großtransformatoren gefertigt.     

MDR (mad)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 13. Februar 2023 | 11:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen