Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Dippoldiswalde und Sebnitz

mit Video

AbwasserhavarieBadeverbot an Talsperre Malter aufgehoben

Seit Mittwochmorgen darf in der Talsperre Malter wieder gebadet werden. Das hat die Stadtverwaltung Dippoldiswalde mitgeteilt. Nachdem Abwasser in den Stausee gelangte, war das Baden einige Tage verboten.

NaturismusMehr als FKK: Nacktwandern in der Sächsischen Schweiz

Über 30 nackte Menschen wandern durch die bergige Gegend im Nationalpark. Sie treffen sich zu den "Sächsischen Naturistentagen".

SportDopinglabor Kreischa vor Olympia: "Hier brennt die Hütte!"

Drei Institutsmitarbeiter des Dopinglabors in Kreischa werden bei den Olympischen Spielen in Paris dabei sein, fünf bei den Paralympics. Welche Aufgaben übernehmen sie in Paris?

ErmittlungenHitlergruß bei Party: Polizei ermittelt gegen eigenen Beamten

Ein Polizeibeamter soll bei einer Feier auf Burg Hohenstein in der Sächsische Schweiz den Hitlergruß gezeigt haben. Die Polizeit hat gegen den derzeit noch unbekannten Beamten Ermittlungen aufgenommen.

mit Video

DippoldiswaldeNach Messerattacke auf Polizisten: Verdächtiger in U-Haft

Nach der Bedrohung von Polizisten am Dienstag in Dippoldiswalde sitzt ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Gegen ihn wird jetzt wegen versuchter gefährlichen Körperverletzung ermittelt.

Sächsische SchweizStaatsanwaltschaft: Rostschaden führte zu Absturz von Seilrutsche in Rathmannsdorf

Die Staatsanwaltschaft in Dresden hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Betreiber einer Seilrutsche in der Sächsischen Schweiz gegen Geldauflage eingestellt. Vor einem Jahr war dort ein Schüler abgestürzt.

Landart oder Farbattacke?Graffiti im Elbsandsteingebirge: Ist das Kunst?

In der Sächsischen Schweiz sorgen seit Ende Mai Graffitis auf den Sandsteinfelsen unweit der Bastei für Aufsehen. Rund 14.000 Euro wird die Entfernung kosten. Wäre das Geld vielleicht anders besser investiert?

Altenberg"Mutti muss nicht umziehen" - Große Erleichterung nach kurzfristiger Kündigung des Pflegedienstes

Als der Pflegedienst in Altenberg vor sechs Wochen die Verträge kündigte, war die Aufregung unter Angehörigen und Pflegebedürftigen groß. Nun gründet ein Mann aus dem Ort einen neuen Pflegedienst und übernimmt nahtlos.

mit Video

SchülerverkehrEhrenamtliche für Begleitung von Schulbussen bei Pirna gesucht

Ehrenamtliche sollen Schulbusse im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge begleiten und helfen, den Schülerverkehr zuverlässiger zu machen. Das Landratsamt sucht für das neue Schuljahr im Raum Pirna noch Freiwillige.

BahnverspätungenLok bei Rangierfahrt in Bad Schandau entgleist

In Bad Schandau ist eine Lok bei einer Rangierfahrt entgleist. Wegen der Bergungsarbeiten meldet die Deutsche Bahn Verspätungen im Fernverkehr zwischen Dresden und Děčín.

MühlentagGroßer Andrang und große Sorgen in der Herklotzmühle bei Altenberg

Zum Mühlentag in der Herklotzmühle bei Altenberg rattern für die Besucher nicht nur alte Geräte, sondern fliegen auch zahlreiche Späne. Dabei bereitet das technische Denkmal den Betreibern derzeit große Sorgen.

U-HaftEntführung in Dippoldiswalde: Polizei Dresden ermittelt gegen drei Männer

Drei Männer sollen einen 21-Jährigen in Dippoldiswalde entführt haben, um dessen Schulden einzutreiben. Gegen sie wird laut Polizei wegen Verdacht auf erpresserischen Menschenraub ermittelt. Zwei befinden sich in U-Haft.

mit Audio

BürgerversammlungStreit um Lithiumabbau: Investor informiert Bürger in Altenberg

Im Streit um den geplanten Lithiumabbau in Altenberg hat Bürgermeister Markus Wiesenberg am Montag zu einem Infoabend eingeladen. Auch Vertreter der Bergbaufirma kamen als Gäste. Was hat der Abend gebracht?

SchleichverkehrLandratsamt erlässt Fahrverbot für Schwerlaster auf S36 durch Wilsdruff

Auf der Ortsdurchfahrung der Staatsstraße 36 durch Wilsdruff bei Dresden gilt ab Sonntag ein Fahrverbot für Lkw. Diese nutzten die Straße, um die vielen Staus auf der Autobahn 4 zu umgehen. Das Landratsamt hat reagiert.

mit Video

Tag der Sachsen 2025Sebnitz plant eine Festmeile bis nach Tschechien

Sebnitz hatte geplant, 20 Jahre nach der erstmaligen Ausrichtung des Tages der Sachsen wieder das Fest zu gestalten. Aber wegen Corona wurde daraus nichts. Nun ist die Stadt 2025 Gastgeberin.

Erfolgreiche SuchaktionRettungshündin Blair findet vermissten fünfjährigen Jungen in Sächsischer Schweiz

Ein fünf Jahre alter Junge war am Ostersonntag bei einem Familienausflug in der Sächsischen Schweiz verloren gegangen. Nach einer rund neunstündigen Suche wurde er am späten Abend mit nur leichten Blessuren gefunden.

Rassistischer AngriffAlle Tatverdächtigen für Überfall auf Flüchtlinge in Sebnitz ermittelt

Acht Monate nach dem Übergriff auf ein von jungen Geflüchteten bewohntes Haus in Sebnitz sind die Tatverdächtigen ermittelt worden.

mit Video

AusstellungSicher bei Atomschlag? DDR-Bunker der Zivilverteidigung auf Festung Königstein geöffnet

Die Festung Königstein öffnet einen seit Jahrzehnten verschlossenen Bunker der DDR-Zivilverteidigung für Publikum. Das Bauwerk aus verwinkelten Gängen liegt zwei Meter tief im Fels und ist fast im Original erhalten.

mit Video

NaturschutzImker bekämpfen mit Zuchtprogramm das Bienensterben in Sachsen

In Hinterhermsdorf beteiligen sich sächsische Imker erfolgreich an einem europäischen Großprojekt. Es soll Bienen resistent gegen die Varroa-Milbe machen, die alljährlich den Tod tausender Bienenvölker verursacht.

mit Video

AuktionLandratsamt Pirna bringt Bierbrauanlage unter den Hammer

Bierliebhaber aufgepasst! Eine eigene Brauerei für Garage oder Keller muss kein Traum bleiben. Das Landratsamt in Pirna versteigert aktuell eine kleinere Brauanlage im Internet.

mit Video

AltenbergLithium-Abbau? Nach Anwohnerärger ändert Stadtrat Tagesordnung

Lithium ist weltweit heiß begehrt. Der Rohstoff wird in Zinnwald tonnenweise vermutet. Konzerne und Aktionäre wittern Gewinne. "Aber was passiert mit uns und der Natur im Abbaugebiet", fragen sich die Anwohner.

mit Video

StaatsanwaltschaftErmittlungen nach Unfall im Eiskanal Altenberg eingestellt

Die Ermittlungen nach dem Trainingsunfall im Altenberger Eiskanal sind eingestellt. Laut der Staatsanwaltschaft Dresden liegt kein Straftatbestand, wie etwa eine fahrlässige Körperverletzung, vor.

mit Video

Nach schwerem UnfallBetreiber der Bobbahn in Altenberg reagieren auf Kritik an Sicherheitsbedingungen

Der schwere Unfall eines Schweizer Bobteams im WM-Training in Altenberg Mitte Februar hat Kritik an den Sicherheitsvorkehrungen ausgelöst. Nun hat sich der Bahnbetreiber erstmals zu den Vorwürfen geäußert.

mit Video

Wegen BrückenarbeitenB171 in Dippoldiswalde an zwei Tagen voll gesperrt

Weil eine Brücke abgebaut wird und deswegen Schwerlastransporte unterwegs sind, gibt es im März auf der B171 in Dippoldiswalde an zwei Tagen eine Vollsperrung. Auch an weiteren Tagen kommt es zeitweise zu Behinderungen.

mit Audio

Bad SchandauFalsche Angabe in App führt zu Bergwacht-Einsatz

Nicht jede App ist für jeden Wanderer geeignet. Darauf weist die Bergwacht in Bad Schandau hin. Am Wochenende gelangte ein Pärchen erst mit Hilfe der Bergretter aus der Sächsischen Schweiz.

mit Video

BergbauLithium-Vorkommen in Zinnwald deutlich größer als gedacht

Die Lithium-Lagerstätte bei Zinnwald ist deutlich ergiebiger als bisher angenommen. Bei Bohrungen im Erzgebirge ist der Betreiber auf rund 429.000 Tonnen Lithium gestoßen, bislang war man von 125.000 Tonnen ausgegangen.

SportNach Unfall auf Bobbahn Altenberg: Schweizer Athlet erneut operiert

Der auf der Altenberger Bobbahn lebensgefährlich verletzte Anschieber Sandro Michel ist erneut operiert worden. Sein Zustand ist stabil, wann er aus Dresden in seine Heimat verlegt werden kann, ist noch unklar.

Weltcup-VorbereitungSchwerer Trainingsunfall auf Bobbahn in Altenberg

Auf der Bobbahn in Altenberg sind bei einem Trainingsunfall zwei Sportler schwer verletzt worden, zwei weitere leicht. Ein Viererbob aus der Schweiz war im Eiskanal umgestürzt.