PolizeieinsatzGeldautomat in Wilsdruff gesprengt: Schadenshöhe unklar
In Wilsdruff haben Unbekannte am Montagmorgen gegen 4:20 Uhr einen Geldautomaten gesprengt. Laut Polizeiangaben vor Ort machten die Täter mutmaßlich Beute. Sie sollen in Richtung Autobahn geflohen sein.
Die Filiale der Sparkasse wurde durch die Explosion schwer beschädigt. Passanten wurden nicht verletzt. Die S192, die Freiberger Straße, war wegen der Ermittlungen der Polizei mehrere Stunden gesperrt.
Sparkasse prüft Notbetrieb in der Filiale
Ein Sprecher der Ostsächsischen Sparkasse sagte MDR SACHSEN, man sei zunächst froh, dass niemand zu Schaden kam. Über der Filiale befänden sich Wohnungen. Zur Schadenshöhe konnte der Sprecher noch keine Angaben machen.
Man werde im Laufe des Tages mit einem Sachverständigen die Statik des Gebäudes prüfen. Soweit es nutzbar ist, soll in den nächsten Tagen ein Notbetrieb organisiert werden. Der Polizei habe die Sparkasse Videoaufnahmen des Automatenraums zur Verfügung gestellt, hieß es. Im Geschäftsbereich der Ostsächsischen Sparkasse ist es den Angaben des Sprechers zufolge in diesem Jahr der erste Geldautomat, der von Räubern gesprengt wurde.
MDR (lam/Roland Halkasch/Andrea Hille)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 24. April 2023 | 11:30 Uhr