Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus der Region Borna und Geithain

Kommunalwahl 2024Oberbürgermeister-Wahl in Altenburg: Amtsinhaber setzt sich durch

In Altenburg hat sich Amtsinhaber Andre Neumann bei der Oberbürgermeister-Wahl im ersten Anlauf durchgesetzt.

Kommunalwahl 2024Stichwahl entscheidet über neuen Landrat im Altenburger Land

Über den neuen Landrat im Altenburger Land wird am 9. Juni eine Stichwahl entscheiden. Der AfD-Kandidat kam am 26. Mai auf eine knappe Mehrheit.

MeuselwitzNach Fund eines toten Ehepaars: Polizei informiert über Ermittlungen

Zwei Wochen nach dem Fund eines toten Ehepaars in Meuselwitz im Altenburger Land hat die Staatsanwaltschaft den Stand der Ermittlungen bekannt gegeben. Diese laufen noch weiter.

mit Video

Suche nach BrandursacheSonderpostenmarkt in Borna über Nacht abgebrannt

In Borna ist am Dienstagabend ein Markt für Sonderposten in Flammen aufgegangen. Bis zu 80 Einsatzkräfte kämpften in der Nacht gegen das Feuer und konnten dessen Ausbreitung eindämmen.

mit Audio

GeschichteDer unbekannte Sachsen-Held des Mittelalters: Wiprecht von Groitzsch

Vor 900 Jahren, am 22. Mai 1124, starb der streitbare Herrscher Wiprecht von Groitzsch, der sich von einem skrupellosen Kämpfer zum frommen Christen wandelte und den "Aufbau Ost" bereits im Mittelalter vorantrieb.

Nächtlicher EinsatzSchlägerei in Altenburg: Männer verletzen zwei Polizisten

In Altenburg haben sich in der Nacht zu Sonntag mehrere Männer gegenseitig attackiert. Laut Angaben der Polizei schlugen sie aufeinander ein und versprühten Pfefferspray. Ein Mann wurde am Kopf verletzt.

mit Audio

Neue AusstellungAltenburg präsentiert erstmals Schätze seiner prähistorischen Sammlung

Altenburgs bedeutende archäologische Sammlung war bisher kaum zu sehen. Ab Sonntag wird sie erstmals öffentlich präsentiert – in einer Ausstellung im Schlossmuseum mit regionalen Exponaten aus der Ur- und Frühgeschichte.

mit Video

VerbrechenNach Angriff auf Frau im Altenburger Stadtwald: Mann stellt sich Polizei

Nach dem Angriff auf eine Frau im Altenburger Stadtwald sitzt ein Mann in Haft. Er soll der Frau mit einem Gegenstand auf den Kopf geschlagen haben. Nach einem Fahndungsaufruf stellte er sich selbst.

mit Video

BaurapportTheater Altenburg: Baufortschritte, aber kein Sanierungsende

Seit mehreren Jahren wird das Theater Altenburg saniert. Eigentlich sollte schon 2021 wiedereröffnet werden, doch immer neue Probleme sorgen weiterhin für Verzögerungen. Hier ein aktueller Zwischenstand .

mit Video

GotteshäuserNeue Verwendung gesucht: Kirche als Herberge, Rastplatz oder Tanzort

Jede fünfte Kirche in Deutschland steht in Thüringen. Doch viele der Gotteshäuser werden für den Gottesdienst nicht mehr gebraucht - weil die Zahl der Mitglieder in Kirchgemeinden von Jahr zu Jahr sinkt. Was also tun?

mit Video

FußballSV Osterland Lumpzig vom DFB mit Sepp-Herberger-Preis ausgezeichnet

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den SV Osterland Lumpzig aus dem Altenburger Land mit dem Sepp-Herberger-Preis ausgezeichnet. Geehrt wurde damit die Nachwuchsarbeit des Vereins.

Altenburger LandSchwerstverletztes Kind nach Frontal-Crash in Ponitz

Bei einem frontalem Zusammenstoß zweier Autos in Ponitz wurde ein siebenjähriges Kind schwerstverletzt. Auch eine Frau und der Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeuges trugen schwere Verletzungen davon.

mit Audio

Rezension "Achille in Sciro"Wiederentdeckung: Theater in Altenburg beeindruckt mit über 250 Jahre alter Barockoper

Über 250 Jahre war "Achille in Sciro" auf keiner Bühne zu erleben. Nun hat das Theater Altenburg-Gera die Barockoper von Johann Friedrich Agricola wiederentdeckt – unsere Kritikerin ist beeindruckt.

TraditionsunternehmenInsolvenz: Betrieb in Altenburger Destillerie läuft mit neuem Fokus vorerst weiter

Nach dem Gläubigerausschuss ist nun klar - der Betrieb in der insolventen Altenburger Destillerie läuft weiter. Man sei auf der Suche nach einem Investor.

mit Video

Erholung im WaldWaldbaden in Kohren-Sahlis: Zwischen Pilzkraut und Blütenduft die Zeit vergessen

Beim sogenannten Waldbaden taucht man in die Natur mit allen Sinnen ein. Eine Waldpädagogin und Kräuterkundige öffnet mit ihren Trainings südlich von Leipzig den Blick für Schätze und Düfte des Waldes.

Altenburger LandOnline-Umfrage zu Erfahrungen mit Förderprogrammen gestartet

Bis zum 21. April können Bürger und Unternehmer im Altenburger Land an einer Online-Abstimmung teilnehmen. Hier können sie ihre Erfahrungen mit Fördergeldern mitteilen.

mit Video

FrühjahrsputzEltern und Kinder sammeln eimerweise Müll am Harthsee bei Frohburg

Frühjahrsputz am Harthsee in Frohburg: Um die beliebte Badeoase fit für den Sommer zu machen, haben Eltern und Kinder das Gelände vom Müll beräumt. Was sie gefunden haben, ist nicht nur für Tiere gefährlich.

mit Video

MeuselwitzEvakuierung abgesagt: Vermeintliche Weltkriegsbombe entpuppt sich als Rohr

Die vermeintliche Bombe, die bei Bauarbeiten in Meuselwitz in Ostthüringen gefunden wurde, hat sich als etwas anderes entpuppt. Experten des Kampfmittelräumdienstes hatten sich zuvor in die Tiefe gegraben.

A72 bei LeipzigPkw wird auf Gegenspur geschleudert und kollidiert mit Lkw

Auf der A72 bei Böhlen ist am Dienstagabend ein Pkw mit einem Sattelschlepper zusammengestoßen. Der Unfall passierte in einem Baustellenbereich. Es wurde ein Mensch verletzt.

mit Video

Ex-DschungelkönigSexuelle Belästigung? Verfahren gegen Marc Terenzi eingestellt

Das Verfahren gegen den Sänger und ehemaligen RTL-Dschungelkönig Marc Terenzi wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung einer Minderjährigen ist vorläufig eingestellt worden.

VerkehrNeue Großbaustelle auf der A4 bei Schmölln - teilweise Einschränkungen für Autofahrer

Auf der Autobahn 4 zwischen Ronneburg und Schmölln wird eine weitere Großbaustelle eingerichtet. Die beschädigte Fahrbahn wird auf knapp neun Kilometer Länge ausgetauscht. Autofahrer müssen mit Einschränkungen rechnen.

BlaulichtPolizei findet Waffenarsenal in Gartenlaube im Altenburger Land

In Meuselwitz im Altenburger Land soll ein Mann zwei Jugendliche rassistisch beleidigt haben. Als die Polizei ihn in einer Gartenlaube fand, entdeckten die Beamten Hieb- und Stichwaffen sowie Gewehre und Munition.

mit Video

Altenburger LandBergbauschäden: Saisonstart der Kohlebahn in Meuselwitz verzögert sich

Seit Jahren werden auf der Strecke der Kohlebahn in Meuselwitz Bergbauschäden saniert. Dadurch verzögert sich der Saisonstart der Schmalspurbahn. Der Betreiber prüft nun, nur einen Teil der Strecke zu befahren.

mit Audio

ArbeitskampfStreik-Rekord bei Recycling-Firma "SRW metalfloat" in Espenhain

Die Mitarbeiter der Recycling-Firma "SRW metalfloat" in Espenhain streiken am Montag den 125. Tag in Folge für einen Tarifvertrag. Die Gewerkschaft fordert unter anderem acht Prozent mehr Lohn und eine 38 Stunden-Woche.

mit Audio

Altenburger LandUnbewohntes Haus in Wilchwitz abgebrannt - hoher Sachschaden

In Wilchwitz im Altenburger Land ist in der Nacht zu Montag ein Wohnhaus abgebrannt. Die Polizei spricht von einem Schaden in Höhe von 110.000 Euro. Bei dem Rettungseinsatz wurde ein Feuerwehrmann verletzt.

RenovierungsbedarfSchüler in Borna protestieren: "Die Schule fällt in sich zusammen"

Das denkmalgeschütze Gebäude direkt am Wasser macht von Außen viel her. Doch Schüler, Lehrer und Eltern können die Zustände im Inneren nicht mehr ertragen und haben deswegen zum Protest aufgerufen.

mit Video

NeukieritzschBürgerentscheide über Energieparks gescheitert

Am Sonntag haben die Bewohner von Neukieritzsch im Süden von Leipzig über zwei Energievorhaben abgestimmt. Das Ergebnis war knapp.

BauarbeitenRötha bei Leipzig wochenlang von A72 abgeschnitten

Rötha südlich von Leipzig ist für mehrere Wochen nicht von der Autobahn 72 erreichbar. Autofahrer müssen eine längere Umleitung in Kauf nehmen.