Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

SanierungskonzeptMuldentalkliniken: Landkreis Leipzig hilft mit zehn Millionen Euro

02. April 2023, 17:41 Uhr

Der Landkreis Leipzig will die Muldentalkliniken in Grimma und Wurzen mit zehn Millionen Euro unterstützen, um deren Zahlungsfähigkeit zu gewährleisten. Mit dem Geld solle den Kliniken Luft verschafft werden, um die nötige Sanierung in Gang zu setzen, sagte Landrat Henry Graichen (CDU). Die finanzielle Situation der Muldentalkliniken bleibe weiterhin sehr angespannt.

Die Muldentalkliniken hatten ihren Wirtschaftsplan zuletzt nach eigenen Angaben angepasst. Die Krankenhauseinnahmen seien auf 54 Millionen Euro nach unten korrigiert worden. Die Kliniken müssten somit mit sechs Millionen Euro weniger auskommen, ungeachtet der noch steigenden Kosten. Einer der Gründe: Die Zahl der Patientinnen und Patienten sei rückläufig.

Finanzhilfe setzt Sanierungsplan voraus

Der Aufsichtsrat der Muldentalkliniken hat nun einen Sanierungsplan erarbeitet. Der sei Voraussetzung dafür, dass der Kreistag den Zuschuss von zehn Millionen Euro Zuschuss bewilligt. Die Entscheidung dazu soll im Mai fallen. Die Geburtsklinik Wurzen sollte bereits Sparmaßnahmen geopfert werden. Erst nach heftigem Widerstand wurde diese Entscheidung zurückgezogen.

Mehr zum Thema

MDR (phb, Ulrike Köhler)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 31. März 2023 | 09:30 Uhr