Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Beispiel LeipzigGroßveranstaltungen locken Touristen und pushen Image einer Stadt

29. Mai 2024, 16:06 Uhr

Großveranstaltungen wirken sich positiv auf den Tourismus und die Bekanntheit von Städten aus. Das ist das Ergebnis einer Studie der Hochschule Mittweida. Die Forscherinnen und Forscher hatten Veranstaltungen in der "Quarterback Arena" untersucht, sagte Studienleiter Georg Puchner MDR SACHSEN. Dabei habe sich gezeigt, dass Besucherinnen und Besucher der Arena auch anderen Kultur- und Veranstaltungsstätten in Leipzig gekannt hatten.

Großveranstaltungen wie Sportereignisse und Konzerte locken Tausende Menschen in die Quarterback Arena in Leipzig. Das hat auch Auswirkungen auf den Tourismus in der Stadt, wie eine Studie zeigt. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO / wolf-sportfoto

Tausende potentielle Touristen

Darüber hinaus zeige die Studie, dass diese Menschen auch geneigt sind, wieder nach Leipzig zu kommen, so Puchner. "Wir haben für das Veranstaltungsjahr 2023 errechnet, dass bis 136.000 potentielle zusätzliche Touristen für Leipzig daraus hervorgehen." Die Arena habe eine sehr moderne Wahrnehmung, im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit bestehe aber noch Nachholbedarf, meint der Studienleiter.

1.500 Gäste befragt

Für die Studie hatten Studierende der Hochschule mehr als 1.500 Besucherinnen und Besucher bei unterschiedlichen Event-Typen befragt. Laut Hochschule ist die Untersuchung die erste großangelegte Studie nach der Corona-Pandemie, die so auch die Effekte der Erholung in der Eventbranche erfasse.

Mehr zum Thema

MDR (ben/ukh)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 29. Mai 2024 | 07:30 Uhr