Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

GastronomieKoch in Leipzig-Schleußig mit Michelin-Stern ausgezeichnet

08. April 2023, 14:02 Uhr

Für jeden Koch oder jede Köchin ist es ein Traum: die Auszeichnung mit einem Stern des Gastroführers "Guide Michelin". Klaus Schunack aus Leipzig-Schleußig ist genau das mit seinem Lokal jetzt gelungen. Die Zahl der Sternerestaurants in Leipzig steigt dadurch auf vier.

Die Spitzengastronomie in Leipzig ist um ein Sterne-Restaurant reicher. In der neuen Ausgabe des Gastroführers "Guide Michelin" wird nun auch das "Kuultivo" in Schleußig gelistet. Damit gibt es jetzt in Leipzig vier Goumettempel mit mindestens einem Stern. "Wahrscheinlich kapieren wir das erst in einer Woche", sagt Chefkoch Klaus Schunack. Er habe es so langsam begriffen, als er bei der Preisverliehung den Schriftzug Kuultivo und seinen Namen sah, erzählt der Gastronom im Interview mit MDR SACHSEN.

Sterneküche mit moderaten Preisen

Das Kuultivo und sein Sternekoch überraschen mit experimenteller, erstklassiger und erschwinglicher Küche. Typische Gerichte sind beispielsweise Heilbutt, Raviolo, Elbweiderind und Blutorange. Das Viergänge-Menü kostet 60 Euro. Der Preis sei auch der Stammkundschaft aus dem Stadtteil geschuldet. "Wir wollen zeigen: So kann gute Küche aussehen und trotzdem kann man sich das leisten - auch Studenten oder Menschen mit geringem Einkommen", findet Schunack.

Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wir wollen zeigen: So kann gute Küche aussehen und trotzdem kann man sich das leisten.

Klaus Schunack | Sternekoch

Lockdown und Krieg machen Restaurant zu schaffen

Aber aller Anfang war schwer. Drei Wochen vor dem ersten Lockdown eröffnet der Laden. Es folgen 13 Monate Schließzeit. Und als er endlich wieder öffnen darf, kommt kaum einer in Schunacks Restaurant. Dafür aber explodieren mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine die Preise.

Gäste schätzen entspannte Atmosphäre

Inzwischen hat das junge Leipziger Restaurant Stammgäste, die treu sind. "Ich finde die Atmosphäre sehr sympathisch und nicht so überkandidelt, was uns eher abschrecken würde", sagt eine Frau bei ihrem Besuch. Eine andere urteilt: "Ich bin bei jedem Gang begeistert und sage immer: 'Das schmeckt so gut, das ist so lecker, da will ich gar nichts abgeben.'"

Neben dem "Kuulitivo" sind in Leipzig der "Stadtpfeiffer" in der Innenstadt und das "Frieda" in Gohlis Sternerestaurants. Zudem konnte das "Falco" mit seinem Chefkoch Peter Maria Schnurr seine beiden Sterne erneut behaupten. Die begehrte Auszeichnung gilt für jeweils ein Jahr.

Mehr zum Thema:

MDR (sth/Anja Keeb/Astrid Pawassar)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 07. April 2023 | 19:00 Uhr