Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

NachhaltigkeitStadtreinigung Leipzig plant Tauschmarkt für gut erhaltene Dinge

04. November 2022, 10:16 Uhr

Im Jahr 2020 hat jede Person in Deutschland im Schnitt 632 Kilogramm Müll entsorgt. Tendenz steigend. Auch in Leipzig wird viel weggeschmissen - selbst Dinge, die eigentlich noch in Ordnung sind. Die Leipziger Stadtreinigung hat jetzt eine Sammelaktion für einen großen Tauschmarkt Mitte November gestartet.

Manfred Loose hat den Kofferraum seines Autos voller Bücher, als er auf den Wertstoffhof in der Geithainer Straße in Leipzig einbiegt. "Wir renovieren und haben daher aus unseren Bücherschränken alles rausgeräumt, was wir nicht mehr brauchen. Da habe ich gelesen, dass man das hier abgeben kann für die Tauschbörse", erzählt er, während er die gut erhaltene Lektüre, die sonst im Müll gelandet wäre, auslädt.

Ich denke mir oft: Warum wird sowas Schönes weggeschmissen.

Daniela Börner | Mitarbeiterin der Leipziger Stadtreinigung

Gutes landet im Müll

Dass Haushaltswaren oder andere Dinge im Müll landen, obwohl sie noch gut sind, erlebe man immer wieder, berichtet Daniela Börner, die bei der Leipziger Stadtreinigung arbeitet. "Ich seh' das häufiger hier, fast jeden Tag." Bücher würden in den Papiercontainer und Stühle in den Sperrmüll geworfen. "Ich denke mir oft: Warum wird sowas Schönes weggeschmissen", fragt sich Börner.

Von Kleidung bis zum Fahrrad

Doch damit soll nun Schluss sein, denn Kleidung, Kleinstmöbel, Fahrräder oder Bilder - alles außer Elektrogeräte - können die Leipziger bis zum 12. November für den geplanten Tauschmarkt abgeben, erklärt die Sprecherin der Stadtreinigung, Susanne Zohl. "Wir wollten das einfach ein bisschen größer anlegen, weil wir sehen, dass Kleinstmöbel in der Presse landen, die eigentlich tippitoppi sind, worüber sich andere noch freuen würden", sagt Zohl.

Mit diesem Gedanken ist auch Carina Mader gekommen. Sie hat Handttaschen und eine große Reisetasche mitgebracht. Tauschen statt wegwerfen - Carina Mader ist von dieser Aktion begeistert. "Ich finde es toll. Jeder kann das weiterverwenden. Besser als es wegzuschmeißen", sagt sie.

Wir sehen, dass Kleinstmöbel in der Presse landen, die eigentlich tippitoppi sind.

Susanne Zohl | Sprecherin der Leipziger Stadtreinigung

Leipzig will Abfall vermeiden

Und das ist das Ziel - Müllvermeidung - will doch Leipzig "Zero Waste City" - auf Deutsch "Null-Abfall-Stadt" - werden, erklärt Susanne Zohl. "Wir wolllen möglichst viele Maßnahmen entwickeln. Und dazu gehört eben auch, die Bürgerinnen und Bürger an die Abfallvermeidung heranzuführen und über das Konsumverhalten nachzudenken." Man möchte auch Erfahrungen sammeln, um später ein Gebrauchtwarenhaus in der Stadt zu eröffnen, so Zohl.

Doch bis es soweit ist, wird in der Geithainer Straße fleißig gesammelt. Beim großen Tauschmarkt ab dem 19. November im Stadtbüro sind dann all die Dinge zu sehen und zu haben, die die Leipzigerinnen und Leipziger wohl sonst in den Müll geworfen hätten.

MDR (sth)

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Leipzig | 03. November 2022 | 16:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen