Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bei den Kommunalwahlen in Borna gab es eine Entscheidung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunalwahl 2022Oliver Urban ist neuer Oberbürgermeister in Borna

03. Juli 2022, 19:36 Uhr

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Borna liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Oliver Urban regiert. Er setzte sich im zweiten Anlauf durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,8 Prozent.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage für die Darstellung der Wahlergebnisse sind die Veröffentlichungen auf den Seiten des Statistischen Landesamtes. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: online-sachsen@mdr.de.

Oliver Urban ist neuer Oberbürgermeister in der Stadt Borna. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ergebnisse der Oberbürgermeisterwahl in Borna

Oliver Urban (SPD) gewinnt die Oberbürgermeisterwahl in Borna. Er setzt sich mit 51,6 Prozent der Stimmen gegen Simone Luedtke (Die Linke) mit 39 Prozent durch.

Die weiteren Ergebnisse:


  • Thomas Siegmund (Einzelkandidat) 9,4 Prozent

Bisherige Amtsinhaberin in Borna ist Simone Luedtke (Die Linke).

Alles anzeigen

Oliver Urban gehört seit mehr als 20 Jahren dem Stadtrat von Borna an. Er ist Mitglied der SPD-Fraktion. Der 55-Jährige ist Rechtsanwalt von Beruf und Vater zweier erwachsener Töchter. Urban wird vom einstigen OB-Kandidaten Sebastian Stieler (Einzelkandidat) unterstützt.

Simone Luedtke ist seit 2008 im Amt. 2015 verfehlt sie im ersten Wahlgang knapp die absolute Mehrheit. Im zweiten Wahlgang bekam sie 55,8 Prozent der Stimmen. Die Betriebswirtin und Bilanzbuchhalterin ist verheiratet und hat zwei Töchter.

So hoch war die Wahlbeteiligung

In Borna leben 19.078 Menschen. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,8 Prozent.

Auch in den Nachbargemeinden Neukieritzsch, Rötha und Kitzscher fanden Kommunalwahlen statt.

Wie ist die Wahl in meiner Gemeinde oder meinem Landkreis ausgegangen?

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk, Innovations- und Digitalagentur (ida), 23 degrees

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 03. Juli 2022 | 19:00 Uhr