Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bei der Kommunalwahl 2022 im Landkreis Leipzig gab es bereits ein Ergebnis. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunalwahl 2022Henry Graichen ist neuer Landrat im Landkreis Leipzig

13. Juni 2022, 01:17 Uhr

Die Entscheidung über den neuen Landrat im Landkreis Leipzig ist bereits in der ersten Runde gefallen. Die Geschicke des Landkreises werden in den kommenden sieben Jahren von Henry Graichen geleitet. Die Wahlbeteiligung betrug 45,9 Prozent.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage für die Darstellung der Wahlergebnisse sind die Veröffentlichungen auf den Seiten des Statistischen Landesamtes. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: online-sachsen@mdr.de.

Ergebnisse der Landratswahl im Landkreis Leipzig

Neuer Landrat im Landkreis Leipzig ist Henry Graichen (CDU). Der Kandidat konnte gleich im ersten Anlauf mehr als 50 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Nach Auszählung der Stimmen erreichte er 69,9 Prozent. Mit 19,4 Prozent der Stimmen liegt Jörg Dornau (AfD) auf Platz 2. Denny Trölenberg (Die Linke) kann 10,7 Prozent der Stimmen auf sich vereinen.

Landrat im Landkreis Leipzig ist bisher Henry Graichen (CDU).

Alles anzeigen

Henry Graichen ist seit 2015 Landrat im Landkreis Leipziger Land. Er kam damals als jüngster der zehn Landräte ins Amt. Der CDU-Politiker hat einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt, war seit 1999 Kämmerer in Neukieritzsch, dann Bürgermeister der Gemeinde. Ab 2004 gehörte er dem Kreistag an. Graichen wurde 1976 in Borna geboren, wohnt in Neukieritzsch, ist verheiratet und hat einen Sohn.

Jörg Dornau ist Landtagsabgeordneter der AfD in Sachsen und stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Landkreis Leipzig. Er trat nach der Flüchtlingskrise 2016 in die Partei ein. Er ist gelernter Landwirtschaftsmeister, selbstständig und lebt in Rötha. Er wurde 1970 in Borna geboren und ist mit einer Weißrussin verheiratet. Im Januar 2022 hatte er versucht, mit anderen AfD-Politikern vor dem Wohnhaus von Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping gegen die Corona-Politik zu demonstrieren. Der Objektschutz der Polizei hat das unterbunden.

So hoch war die Wahlbeteiligung

Im Landkreis Leipzig leben 258.442 Menschen. Die Wahlbeteiligung betrug 45,9 Prozent.

Alles anzeigen

Weitere Wahlen in Sachsen

Nicht nur im Landkreis Leipzig, sondern in acht weiteren Landkreisen in Sachsen wurde ein neuer Landrat oder eine neue Landrätin gesucht.

In den Gemeinden Bad Lausick, Belgershain, Böhlen, Borna, Elstertrebnitz, Geithain, Grimma, Groitzsch, Großpösna, Kitzscher, Neukieritzsch, Otterwisch, Pegau, Rötha, Trebsen, Wurzen und Zwenkau des Landkreises finden am 12. Juni zusätzlich Bürgermeisterwahlen statt.

Wie ist die Wahl in meiner Gemeinde oder meinem Landkreis ausgegangen?

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk, Innovations- und Digitalagentur (ida), 23 degrees

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 12. Juni 2022 | 19:00 Uhr