Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bei den Kommunalwahlen in Eibenstock gab es eine Entscheidung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunalwahl 2022Uwe Staab ist neuer Bürgermeister in Eibenstock

13. Juni 2022, 13:01 Uhr

Bei der Bürgermeisterwahl in Eibenstock liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Uwe Staab regiert. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,5 Prozent.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage für die Darstellung der Wahlergebnisse sind die Veröffentlichungen auf den Seiten des Statistischen Landesamtes. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: online-sachsen@mdr.de.

Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Eibenstock

Uwe Staab (CDU) gewinnt die Bürgermeisterwahl in Eibenstock. Er war der einzige Bewerber, der im Vorfeld feststand und kam auf 98,6 Prozent der Stimmen. Am Wahltag hatten die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit, Einzelvorschläge auf dem Wahlzettel zu ergänzen.

Die weiteren Ergebnisse:

  • Matthias Rüffler (Einzelvorschlag) 0,2 Prozent
  • Jan Linkenheil (Einzelvorschlag) 0,2 Prozent
  • Markus Teubner (Einzelvorschlag) 0,1 Prozent
  • Torsten Gahler (Einzelvorschlag) 0,1 Prozent
  • Sonstige Einzelvorschläge 0,9 Prozent

Alles anzeigen

Uwe Staab ist seit 1990 Bürgermeister von Eibenstock. Bei der Wahl 2015 holte er 85 Prozent der Stimmen. In einem Brief an die Einwohner beklagte er Weihnachten 2021 den gesellschaftlichen Zustand des Landes. Themen wie Corona und Flüchtlinge hätten zu unversöhnlichen Debatten geführt. Der Austausch über die sozialen Medien befeuere die Spaltung, bedauerte Staab.

So hoch war die Wahlbeteiligung

In Eibenstock leben 7.091 Menschen. Die Wahlbeteiligung betrug 45,5 Prozent.

Auch in den Nachbargemeinden Johanngeorgenstadt, Breitenbrunn/Erzgeb., Zschorlau und Schönheide wurde am 12. Juni ein neues Stadtoberhaupt gewählt.

Wie ist die Wahl in meiner Gemeinde oder meinem Landkreis ausgegangen?

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk, Innovations- und Digitalagentur (ida), 23 degrees

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 12. Juni 2022 | 19:00 Uhr