Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bei den Kommunalwahlen in Flöha gab es eine Entscheidung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kommunalwahl 2022Volker Holuscha ist neuer Oberbürgermeister in Flöha

13. Juni 2022, 13:01 Uhr

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Flöha liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Volker Holuscha regiert. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,2 Prozent.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wird automatisiert erstellt. Grundlage für die Darstellung der Wahlergebnisse sind die Veröffentlichungen auf den Seiten des Statistischen Landesamtes. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie an: online-sachsen@mdr.de.

Volker Holuscha (Die Linke) ist neuer Oberbürgermeister in Flöha Bildrechte: Stadtverwaltung Flöha/Erik Hoffmann

Ergebnisse der Oberbürgermeisterwahl in Flöha

Volker Holuscha (Die Linke) gewinnt die Oberbürgermeisterwahl in Flöha. Er war der einzige Bewerber, der im Vorfeld feststand und kam auf 96 Prozent der Stimmen. Am Wahltag hatten die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit, Einzelvorschläge auf dem Wahlzettel zu ergänzen.

Die weiteren Ergebnisse:

  • Gunter Pech (Einzelvorschlag) 0,8 Prozent
  • Romy Penz (Einzelvorschlag) 0,5 Prozent
  • Roberto Penz (Einzelvorschlag) 0,2 Prozent
  • Sven Maatz (Einzelvorschlag) 0,2 Prozent
  • Sonstige Einzelvorschläge 2,4 Prozent

Alles anzeigen

Volker Holuscha ist seit 2015 Oberbürgermeister von Flöha. Der 60-Jährige strebt einen ausgeglichenen Haushalt und Bürgernähe bei Entscheidungen an. Holuscha ist Mitglied der Fraktion Die Linke. Der gelernte Konditor will sich in den nächsten Jahren vor allem um das Bahnhofsgelände kümmern.

So hoch war die Wahlbeteiligung

In Flöha leben 10.477 Menschen. Die Wahlbeteiligung betrug 45,2 Prozent.

Auch in den Nachbargemeinden Leubsdorf und Oederan wurde am 12. Juni ein neues Stadtoberhaupt gewählt.

Wie ist die Wahl in meiner Gemeinde oder meinem Landkreis ausgegangen?

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk, Innovations- und Digitalagentur (ida), 23 degrees

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 12. Juni 2022 | 19:00 Uhr