Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

13.09.2019 | 16:58 UhrRekordhoch bei offenen Lehrstellen in Sachsen

13. September 2019, 16:58 Uhr

In Sachsen gibt es zu Beginn des Ausbildungsjahres noch mehr als 6.200 offene Lehrstellen. Das seien so viele wie nie zuvor, teilte die sächsische Regionalagentur für Arbeit am Freitag mit. Zugleich wies sie darauf hin, dass auf der anderen Seite 3.450 Jugendliche noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben. Für jeden von ihnen gebe es einen Platz und Chancen, betonte Agenturchef Klaus-Peter Hansen und mahnte die betroffenen Jugendlichen zugleich, dies auch zu nutzen.

Schüler von Berufsausbildung überzeugen

Doch selbst wenn alle Suchenden vermittelt würden, blieben mehr als 2.700 Lehrstellen unbesetzt. Besonders rar sind Lehrlinge in Berufen wie Fleischerei- oder Bäckereifachverkäufer, Mechatroniker für Kältetechnik, Versicherungsfachmann oder Fleischer. Die Arbeitsagentur will deshalb mehr Jungen und Mädchen von einer dualen Berufsausbildung zu überzeugen. Dafür sind seit Beginn des Schuljahres die Berufsberater an den Oberschulen und Gymnasien unterwegs, um Schüler ab der siebten beziehungsweise ab der neunten Klasse über die vorhandenen Möglichkeiten informieren.

Beratung vor Ort und im Internet

Ziel ist laut Hansen eine flächendeckende wöchentliche Berufsberatung an allen sächsischen Schulen. Zudem verwies der Agenturchef auf neu entwickelte Online-Angebote für die Berufswahl. Hier könnten Jugendliche mobil mit dem Smartphone ausprobieren, welche Berufe zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passten.

Quelle: MDR/stt/dpa

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSENMDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 13.01.2019 | 17:00 Uhr in den Nachrichten

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen