Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Parlamentarische GruppeAuflösung der "Bürger für Thüringen" im Landtag rückt näher

19. Dezember 2022, 20:16 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Die Auflösung der parlamentarischen Gruppe "Bürger für Thüringen" rückt nach internen Streitigkeiten näher. Nach Informationen der "Thüringer Allgemeine" haben die Abgeordneten Birger Gröning und Lars Schütze die Partei verlassen. Das habe Parteichefin Ute Bergner der Landtagsverwaltung mitgeteilt. Eine parlamentarische Gruppe muss aber mindestens aus vier Mitgliedern bestehen, die politisch einer Meinung sind.

Auflösung am Donnerstag möglich

Wie die parlamentarischen Geschäftsführer von Linken und Grünen MDR THÜRINGEN mitteilten, kann der Landtag daher schon am Donnerstag in seiner nächsten Sitzung über die Auflösung der Gruppe entscheiden.

Der Landtag hatte erst im Juli 2022 den Zusammenschluss der Abgeordneten Bergner, Gröning, Schütze und Tosca Kniese als Parlamentarische Gruppe beschlossen. Eine solche hat weniger Rechte als eine Fraktion, aber mehr Rechte als einzelne Abgeordnete - unter anderem finanzielle Privilegien und mehr Redezeit.

Birger Gröning, Tosca Kniese, Ute Bergner, Lars Schütze (v.l.) waren bisher die parlamentarische Gruppe "Bürger für Thüringen". Bildrechte: IMAGO/foto2press

Mehr zu den Bürgern für Thüringen

MDR (ls/cfr)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. Dezember 2022 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen