Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nach StartproblemenGrundsteuer: Hotline stark genutzt - Tausende Erklärungen abgegeben

17. Juli 2022, 15:51 Uhr

Mehr als 25.000 Erklärungen zur Grundsteuer sind nach den Startproblemen inzwischen in den Thüringen Finanzämtern eingegangen - 90 Prozent davon online über das Elster-Portal. Die Hotline wird sehr stark genutzt.

von MDR THÜRINGEN

Nach einigen Startschwierigkeiten sind in den Thüringer Finanzämtern bisher rund 26.000 Erklärungen zur Grundsteuer eingegangen. Rund 20.000 Anrufe muss die Hotline bearbeiten - pro Tag.

Wie das Finanzministerium mitteilte, wurden allein 16.000 davon in der ersten Juli-Woche nach Annahmestart abgegeben. Besonders erfreulich sei die Quote der online über das Portal "Mein Elster" eingereichten Erklärungen. Sie liegt laut Ministerium bei mehr als 90 Prozent. Wie der Verein Haus und Grund mitteilte, ist die Pflicht zur elektronischen Abgabe über die Steuerplattform "Elster" eine Zumutung vor allem für ältere Menschen.

Auf der Internetseite des Finanzministeriums finden Grundstücksbesitzer eine Musteranleitung. Zudem können hier auch mögliche Fehlerhinweise und deren Lösungen eingesehen werden. Diese würden nach und nach entsprechend ergänzt, so das Ministerium.

Hotline zu Grundsteuer-Fragen sehr stark genutzt

Die Hotline des Thüringer Finanzministeriums steht wegen vieler Fragen rund um die Grundsteuerreform unterdessen kaum still. Aktuell gingen dort täglich teils mehr als 20.000 Anrufe von Immobilienbesitzern ein, teilte das Finanzministerium mit. Ein Sprecher riet, wegen allgemeiner Hinweise auch das Grundsteuer-Portal des Freistaats zu nutzen.

Die Erklärung unter anderem zu Baujahr, Wohnfläche und Bodenrichtwert müssen Haus-, Wohnungs- und Grundstücksbesitzer bis Ende Oktober abgeben. Die neu berechnete Grundsteuer ist ab dem 1. Januar 2025 zu zahlen.

MDR (KB/rom)

Mehr zur Grundsteuer-Erklärung und den Problemen

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 17. Juli 2022 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen