Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Wegen Atemwegserkrankungen ist die Zahl der Erkrankten zuletzt in Thüringen stark angestiegen (Symbolfoto). Bildrechte: imago/Bernd Friedel

Krankenkassen-AuswertungDeutlich mehr Krankschreibungen wegen Corona, Grippe oder Bronchitis

26. Oktober 2022, 15:29 Uhr

Die Zahl der Atemwegserkrankungen ist in Thüringen nach Angaben der Krankenkasse Barmer zuletzt deutlich angestiegen.

von MDR THÜRINGEN

In Thüringen hat sich zuletzt die Zahl der Krankschreibungen wegen Covid 19, Grippe oder Bronchitis mehr als verdoppelt.

Wie aus den aktuellen Zahlen der Krankenkasse hervorgeht, waren in der ersten Oktoberwoche 493 von 10.000 Versicherten in Thüringen wegen Atemwegserkrankungen arbeitsunfähig. Noch Anfang September waren es lediglich rund 234. Das entspricht einem Anstieg um 110 Prozent.

Krankschreibungen wegen Corona steigen wieder

Außerdem steigt laut Daten der Krankenkasse auch die Zahl der Corona-Krankschreibungen wieder deutlich an. Wie die Geschäftsführerin der Barmer in Thüringen mitteilte, haben sie derzeit einen Anteil von 30 Prozent an allen Arbeitsunfähigkeiten wegen Atemwegserkrankungen.

Zu den Atemerkrankungen zählen unter anderem etwa Schnupfen, Mandelentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung oder ein grippaler Infekt genauso wie Bronchitis, Asthma bronchiale, COPD, aber auch eine Lungenentzündung.

MDR (rom)

Mehr zum Thema Gesundheit

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. Oktober 2022 | 14:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen