Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

WirtschaftIn Thüringen produzierter Strom überwiegend aus erneuerbaren Energien

31. August 2022, 19:15 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Der in Thüringen produzierte Strom stammte im zweiten Quartal des laufenden Jahres zu großen Teilen aus erneuerbaren Energien. Wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte, machten die Erneuerbaren fast 70 Prozent der gesamten Stromeinspeisung von rund 2.449 Gigawattstunden aus.

Windkraftanlagen an einem Feld. Bildrechte: IMAGO / Jochen Tack

Gegenüber den ersten drei Monaten des Jahres sei die eingespeiste Strommenge allerdings um 20,4 Prozent zurückgegangen. Wichtigster Thüringer Öko-Stromlieferant mit 698 Gigawattstunden waren Photovoltaik-Anlagen, gefolgt von Windkraftanlagen mit 621,8 Gigawattstunden. 359,4 Gigawattstunden wurden aus Biomasse erzeugt. Die 276,9 aus Erdgas erzeugten Gigawattstunden Strom machten einen Anteil von 11,3 Prozent an der Gesamteinspeisung aus.

Thüringen bei Energie stark auf andere Länder angewiesen

Laut Statistischem Landesamt verzeichnete die Stromproduktion der Windenergieanlagen einen deutlichen Rückgang. Die Stromeinspeisung mittels Photovoltaikanlagen und aus Biomasseenergieträgern legte hingegen im zweiten Quartal 2022 zu.

Insgesamt ist Thüringen bei der Energieversorgung stark von anderen Bundesländern abhängig. So machten Importe im Jahr 2019 laut Statistischem Landesamt 75,5 Prozent des im Freistaat zu deckenden Energiebedarfs aus.

Mehr zum Thema Energie in Thüringen

MDR (mm), dpa

Nachrichten

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen