Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

LandespolitikThüringens SPD-Chef Georg Maier wiedergewählt

24. September 2022, 13:49 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Thüringens SPD-Chef Georg Maier ist in seinem Amt bestätigt worden. Beim Landesparteitag der Sozialdemokraten in Suhl erhielt Maier am Samstagmittag 77,3 Prozent der Stimmen und damit weniger Zustimmung als bei seiner letzten Wahl 2020 mit 82,7 Prozent.

Georg Maier wurde in Suhl als Landesvorsitzender der Thüringer SPD wiedergewählt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Michael Reichel

Kurz vor seiner Wiederwahl hatte Maier gesagt, er wolle die Thüringer SPD in den nächsten Jahren so stark machen, dass sie die nächste Landesregierung anführen könne. "Dafür werde ich mich mit ganzer Kraft einsetzen, dafür werde ich kämpfen", sagte er.

Spitzenkandidat für Landtagswahl 2024

Maier wurde in Suhl auch zum Spitzenkandidaten der SPD für die Landtagswahl 2024 gewählt. In seiner Rede hatte der 55-Jährige für ein Bündnis aus Parteien und Verbänden in der Energiekrise geworben. Es müsse einen "Pakt der Demokraten" geben, sagte Maier. Dieser solle dafür eintreten, dass etwa die Kosten für Essen in Schule und Kindergarten gedeckelt werden. An dem Pakt sollten sich nach Vorstellung Maiers auch die Linken, die Grünen, die CDU sowie Gewerkschaften und Wirtschaftsverbände beteiligen.

Auch SPD-Stellvertreter gewählt

Bei der Kampfabstimmung für die Stellvertreterposten hat sich Innenstaatssekretärin Katharina Schenk durchgesetzt. Ausgeschieden ist Diana Lehmann. Damit ist der linke Flügel der Partei nicht mehr in dem Gremium vertreten.

Wiedergewählt wurden die Landrätin des Kyffhäuserkreises, Antje Hochwind-Schneider, die Landtagsabgeordnete Cornelia Klisch und der Bürgermeister der Stadt Schmölln, Sven Schrade.

Neuer Schatzmeister ist der frühere Juso-Chef Oleg Shevchenko. Er setzte sich gegen den Amtsinhaber Carsten Feller, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, durch.

MDR (dpa,dvs)

Mehr zu Georg Maier und zur Thüringer SPD

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. September 2022 | 13:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen