Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

DebatteKein kostenfreies Schulessen in Thüringen

07. November 2022, 17:26 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Für kostenfreies Schulessen in Thüringen steht im Landeshaushalt kurz- und langfristig kein Geld zur Verfügung. Das sagte ein Sprecher des Bildungsministeriums MDR THÜRINGEN auf Nachfrage. Dennoch sei bezahlbares Schulessen ein wichtiges Thema.

Schüler beim Mittagessen: Die Preise für die Verpflegung stiegen in vergangener Zeit deutlich an. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Kalaene

Zuvor hatte das deutsche Netzwerk für Schulverpflegung in einer Petition eine kostenfreie, warme Mahlzeit für Schüler als "Kindergrundrecht" gefordert. Die Petition hatten am Montagnachmittag knapp 25.000 Menschen unterzeichnet. Das Netzwerk befürchtet angesichts steigender Preise beim Schulessen "soziale Verwerfungen".

Forderungen nach bezahlbarem Schulessen

Zuletzt hatten das Thüringer Bildungsministerium und das Wirtschaftsministerium bereits einen Preisdeckel für Schulessen abgelehnt. Die Ministerien sind nach eigenen Angaben für die Verträge nicht zuständig.

Den Preisdeckel hatte die Thüringer Landeselternvertretung gefordert. Diese forderte am Montag erneut bezahlbares Schulessen, deshalb solle sich die Politik des Problems annehmen und nach Lösungen suchen.

Mehr zum Schulessen in Thüringen

MDR (ls/sar)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. November 2022 | 20:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen