Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

PfiffelbachThüringer AfD: Höcke und Möller als Landeschefs wiedergewählt

05. November 2022, 15:32 Uhr

Die Thüringer AfD hat Björn Höcke als Landesvorstand bestätigt. Er erhielt 90,5 Prozent der Delegierten-Stimmen. Beim Landesparteitag in Pfiffelbach wurde auch Stefan Möller im Amt bestätigt.

von MDR THÜRINGEN

Thüringens AfD hält an ihrem bisherigen Führungsduo fest. Auf einem Parteitag in Pfiffelbach im Kreis Weimarer Land wurde Björn Höcke als Landessprecher im Amt bestätigt. Er kam auf 90,5 Prozent der Delegierten-Stimmen. Bei der letzten Vorstandswahl vor zwei Jahren hatte der 50-Jährige knapp 84 Prozent der Stimmen erhalten.

Stefan Möller, bislang Co-Landessprecher, erhielt anschließend knapp 94 Prozent. Damit bleibt er ebenfalls weiter auf diesem Posten.

Höcke griff den derzeitigen Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow in seiner Rede scharf an und bezeichnete ihn als "selbstverliebt" und "machtberauscht". An Ramelow gerichtet sagte Höcke: "Wenn Sie es wagen sollten, tatsächlich noch einmal als Spitzenkandidat der Linken anzutreten, dann werden Sie nach den Landtagswahlen 2024 vollständig besiegt sein".

Torben Braga erneut Vize

Als Stellvertreter wählte der Parteitag die Landtagsabgeordneten Torben Braga und Rene Aust. Für Braga ist es die zweite Amtszeit als Vize im AfD-Vorstand. Birgit Noll trat nicht mehr an.

Torben Braga ist als Landes-Vize wiedergewählt. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

In Pfiffelbach kamen rund 250 Delegierte zusammen. Die Thüringer AfD wird vom Landesverfassungsschutz als gesichert extremistische Bestrebung eingestuft.

MDR (dpa/dvs)

Mehr zur AfD in Thüringen

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. November 2022 | 08:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen