Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Weimarer LandHandwerkerhaus an Freilichtmuseum Hohenfelden übergeben

28. März 2023, 17:45 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Im Freilichtmuseum Hohenfelden ist am Dienstag ein neues Handwerkerhaus übergeben worden. Museumschefin Franziska Zschäck nahm den Schlüssel für das Gebäude aus dem Jahr 1868 entgegen. Der Förderverein des Museums hatte es in Empfertshausen in der Rhön erworben und umsetzen lassen - mit 170.000 Euro Förderung aus einem Bundesfonds. Der Rohbau steht, nun ist das Museum für den Weiter- und Ausbau verantwortlich.

Handwerkerhaus zunächst nur von außen zu besichtigen

Ein Drechsler hatte das Haus im Schnitzerdorf Empfertshausen bewohnt. Laut Zschäck soll es als Drechslerhaus anno 1960 wieder hergerichtet werden und 2024 fertig sein. Das Handwerkerhaus kann bis dahin von außen besichtigt werden.

Mit der neusten Museumsvergrößerung ist das Freilichtmuseum auf den Saisonstart am Sonntag vorbereitet. Am 2. April ist dann als Höhepunkt auch der Handwerkertag geplant.

Mehr zum Thema Freilichtmuseen:

MDR (mch)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 28. März 2023 | 14:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen