Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

VerspätungenBahn stabilisiert Hang nach Erdrutsch: ICE betroffen - Sperrung ab Freitag

23. März 2023, 12:20 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Nach einem Erdrutsch an einem Bahndamm zwischen Erfurt und Bamberg ist noch immer mit leichten Verspätungen auf der ICE-Schnellfahrstrecke durch den Thüringer Wald zu rechnen.

Züge fahren etwas langsamer auf ICE-Strecke

Nach Angaben der Bahn vom Donnerstag wird derzeit im Bereich des Eisenbahntunnels "Reitersbergtunnel" bei Dörfles-Esbach (Landkreis Coburg) die Festigkeit des Bodens stabilisiert. Im Hangbereich hatte sich laut Bahn Erdmaterial gelöst und war nach unten gerutscht. Die Züge fahren dort daher etwas langsamer.

Geplante Sperrung der Bahnstrecke

Ab Freitag wird die ICE-Strecke durch den Thüringer Wald ohnehin für sieben Tage gesperrt: Wegen des viergleisigen Ausbaus auf fränkischer Seite fahren die Schnellzüge einen Umweg über Fulda und Würzburg, mehrere Halte entfallen.

MDR (jhi/co)

Mehr zu ICEs

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. März 2023 | 11:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen